Jordan-Doku auf Netflix: Sendezeiten von „The Last Dance“

Endlich strahlt Netflix die zehnteilige Dokumentation „The Last Dance“ über Michael Jordan und die Chicago Bulls aus. Wann werden die Folgen ausgestrahlt?

Was hat NBA-Commissioner Adam Silver mit Michael Jordan zu tun?

Dem heutigen Ligaboss haben wir es zu verdanken, dass die zehnteilige Dokumentation „The Last Dance“ über die Saison 1997/1998 der Chicago Bulls um die Superstars Michael Jordan, Scottie Pippen und Dennis Rodman überhaupt entstanden ist.

1997 war Silver der Chef von NBA Entertainment, der Medienabteilung der US-Basketballliga. Und als er mitbekam, dass Air Jordan womöglich in seine letzte Saison gehen würde, organisierte er eine Kamera-Crew und kümmerte sich um Zugrangsberechtigungen, damit die Bulls ein Jahr lang auf Schritt und Tritt von Kameras begleitet werden konnten.

Ein Muss für jeden Basketball-Fan!

Letztlich musste Silver noch Bulls-Coach Phil Jackson und Michael Jordan von seinem Vorhaben überzeugen. Jackson forderte ein, die Crew bei Bedarf nicht filmen lassen zu dürfen. Bei Jordan war es etwas kniffliger, weil „Air“ auch hier die volle Kontrolle haben wollte. Also einigten sich Jordan und Silver darauf, dass ohne die Erlaubnis des anderen nichts davon gezeigt werden dürfe.

Somit lagerten die Aufnahmen – damals waren es Videokassetten und keine digitalen Kopien – jahrelang im NBA-Archiv in New Jersey. Niemand hatte Zugriff darauf – bis Jordan im Jahr 2016 die Freigabe erteilte, um die Arbeit an der einzigartigen und mitreißenden Sport-Dokumentation zu starten. Vier Jahre später ist sie nun fertig: Fertiggestellt aus über 500 Stunden Material!

Die Sendetermine (Release Day) auf Netflix

Montag, 20. April, 9:01 Uhr MESZ: „The Last Dance“, Episoden 1 & 2
Montag, 27. April, 9:01 Uhr MESZ: „The Last Dance“, Episoden 3 & 4
Montag, 4. Mai, 9:01 Uhr MESZ: „The Last Dance“, Episoden 5 & 6
Montag, 11. Mai, 9:01 Uhr MESZ: „The Last Dance“, Episoden 7 & 8
Montag, 18. Mai, 9:01 Uhr MESZ: „The Last Dance“, Episoden 9 & 10

Der Trailer zur Michael-Jordan-Doku „The Last Dance“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden