Jose Barea wechselt in die spanische ACB

Jose Barea hat seine Spielerkarriere noch nicht beendet: Der langjährige Guard der Dallas Mavericks schließt sich dem spanischen Club Movistar Estudiantes an.

Jose Barea wird gegen Ende seiner Spielerkarriere nochmal in Europa auflaufen: Der 36-jährige Puertorikaner hat einen Vertrag bis Saisonende beim spanischen Club Movistar Estudiantes unterzeichnet.

Barea gilt als einer der großen Publikumslieblinge der Dallas Mavericks: Elf Jahre lang ist der Guard für die texanische Franchise aufgelaufen, 2011 gewann Barea mit den Mavs den Titel. Bei den absolvierten Minuten rangiert Barea auf dem fünften Platz der Franchise-Bestenliste.

In der Saison 2019/20 stand Jose Barea immerhin nochmal in 29 Partien für Dallas auf dem Parkett, nachdem er sich in der vorherigen Spielzeit einen Achillessehnenriss zugezogen hatte. Barea wollte auch in dieser Saison weiter auf Profiebene spielen, in der NBA fand er aber keinen Platz mehr. Als Dankeschön für seine Verdienste für die Franchise statteten die Mavs Barea in der vergangenen Offseason mit einem Vertrag über 2,6 Millionen Dollar aus und entließen den Guard direkt. Somit erhält Barea jenes Gehalt.

Barea wechselt mit Estudiantes zum derzeitigen Tabellen-16. der ACB. Der 36-Jährige plant, nach Ende seiner Spielerkarriere ins Coaching einzusteigen. Dabei ist auch eine Rückkehr zu den Dallas Mavericks vorstellbar.