Isaac Bonga bleibt im Kader der Toronto Raptors

Isaac Bonga ist der siebte deutsche NBA-Profi, der mit Beginn der regulären Saison im Kader einer Franchise steht. Die Toronto Raptors behalten den deutschen Nationalspieler.

Nach Isaiah Hartenstein bei den Los Angeles Clippers hat sich nun auch Isaac Bonga einen der letzten Kaderplätze bei den Toronto Raptors gesichert. Als eine der letzten Kaderentscheidungen vor Hauptrundenstart trennte sich die kanadische Franchise von Ishmail Wainright.

Bonga hatte in der Offseason einen teilweise garantierten Vertrag bei den Raptors unterzeichnet. Zunächst wäre sein Vertrag am ersten Spieltag der Saison garantiert geworden, insofern Bonga an jedem Tag im Kader steht. Diese Deadline ist laut Bobby Marks auf den 6. November verschoben worden. Es ist also nicht auszuschließen, dass Bonga bis zu diesem Tag – aus finanziellen Gründen – entlassen werden könnte. Schließlich befinden sich die Raptors knapp über der Luxussteuer-Grenze. Wird Bongas Vertrag für die komplette Saison 2021/22 garantiert, streicht er das Minimum über 1,73 Millionen Dollar ein.

Die Raptors sind in der nunmehr vierjährigen NBA-Laufbahn Bongas das dritte Team: Nachdem der deutsche Nationalspieler seine Rookie-Saison bei den Los Angeles Lakers verbracht hatte, lief er in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Washington Wizards auf. Bonga machte in seinem dritten Jahr aber eher einen Schritt zurück, als er Probleme hatte, sich konstant Minuten zu verdienen. In seiner zweiten NBA-Saison hatte sich Bonga noch in der Rotation festgesetzt.

In der Preseason machte Bonga bei den Raptors nicht mit großen Zahlen auf sich aufmerksam, zudem kam er selten über Kurzeinsätze hinaus. Im letzten Preseason-Spiel startete der 21-Jährige aber immerhin. Raptors-Coach Nick Nurse schätzt an Bonga aber, dass dieser „sehr gut zu trainieren ist, hart spielt, sehr wenig Fehler macht und viele kleine Dinge macht. Er wäre wahrscheinlich eine gute Addition“, sagte Nurse im Lauf der Saisonvorbereitung.

Damit werden mit Start der NBA-Saison 2021/22 sieben deutsche Profis in den Kadern von NBA-Franchises stehen: Dennis Schröder (Boston Celtics), Daniel Theis (Houston Rockets), Maxi Kleber (Dallas Mavericks), Moritz und Franz Wagner (Orlando Magic) sowie Hartenstein und Bonga.

Anm. d. Red.: Der Artikel wurde am 19. Oktober mit dem Hinweis auf den Tag, an dem Bongas Vertrag garantiert wird, aktualisiert.