Zalgiris Kaunas trennt sich von Martin Schiller

Martin Schiller ist nicht länger Head Coach von Zalgiris Kaunas. Nach zwei EuroLeague-Niederlagen hat sich der litauische Club vom ehemaligen DBB-Assistenztrainer getrennt.

Nach bereits zwei EuroLeague-Spieltagen, an denen Zalgiris Kaunas zwei Niederlagen einstecken musste, hat sich der litauische Club von Head Coach Martin Schiller getrennt. Der bisherige Assistant Coach Arne Woltmann übernimmt interimsweise, mit Jure Zdovc ist bereits ein neuer Cheftrainer gefunden.

In der EuroLeague verlor Zalgiris mit 76:88 bei ASVEL Villeurbanne und mit 64:70 gegen Zenit St. Petersburg. In der litauischen Liga steht der Club aus Kaunas mit einer Bilanz von 4-0 an der Tabellenspitze, mühte sich aber teilweise zu seinen Erfolgen.

Zalgiris‘ General Manager Paulius Motiejunas erklärte, dass „das Team nicht auf dem Niveau spiele, was jeder von uns erwartet. Wir konnten nicht unsere kostbare Zeit vergeuden und musste eine schnelle Entscheidung treffen.“

Schiller hatte im vergangenen Sommer die Nachfolge von Sarunas Jasikevicius als Head Coach in Kaunas angetreten und Zalgiris zum Double aus litauischer Meisterschaft und Pokal geführt. In der EuroLeague hatte Zalgiris lange Zeit Chance auf die Playoff-Teilnahme, verpasste die Endrunde mit einer dennoch guten Bilanz von 17-17 knapp.

In der diesjährigen Offseason war der Aderlass in Kaunas groß: Stützen wie Marius Grigonis, Nigel Hayes, Augustine Rubit oder Thomas Walkup und ein Talent wie Rokas Jokubaitis haben das Team verlassen. So war zu bezweifeln gewesen, dass Zalgiris an der Leistung der vergangenen EuroLeague-Spielzeit würde anknüpfen können.