Rostock qualifiziert sich für den FIBA Europe Cup / Rekord für BBL

In der vergangenen Saison in die BBL aufgestiegen, nun auf europäischem Parkett vertreten: Die ROSTOCK SEAWOLVES haben sich für den FIBA Europe Cup qualifiziert.

Erst ein 101:72-Erfolg gegen Feniks 2010, tags darauf ein 93:74-Sieg gegen Keravnos BC: Die ROSTOCK SEAWOLVES haben sich ohne Probleme für den FIBA Europe Cup qualifiziert und ihr Qualifikationsturnier auf Nikosia dominiert. Erst in der vergangenen Saison waren die Rostocker das erste Mal in die Basketball-Bundesliga aufgestiegen, nun spielen sie international – die Erfolgsgeschichte der Ostseestädter geht weiter.

Beim Erfolg gegen Keravnos zeigten sich die Rostocker ausgeglichen: Acht Spieler erzielten zwischen sechs und 14 Zählern, mit Robin Amaize (zudem 6 Reb, 6 Ast) als Topscorer. Mit einer 14-Punkte-Führung ging der BBL-Club in die Kabine, nachdem Keravnos Ende des dritten Viertels ausgeglichen hatten, zogen die SEAWOLVES anschließend durch einen 16:0-Lauf entscheidend davon.

Durch die erfolgreiche Qualifikation von Rostock werden in der aktuellen Saison zehn BBL-Teams an einem europäischen Wettbewerb teilnehmen – das ist einer neuer Rekord, bislang hatte der Bestwert bei neun Teams gelegen.

In der EuroLeague sind weiter der FC Bayern München und ALBA BERLIN aktiv, im EuroCup treten erneut ratiopharm ulm und die Veolia Towers Hamburg an, in der FIBA Basketball Champions League spielen Titelverteidiger Telekom Baskets Bonn, die MHP RIESEN Ludwigsburg und die EWE Baskets Oldenburg, und im FIBA Europe Cup laufen neben Rostock die NINERS Chemnitz und die BG Göttingen auf. Die Göttinger hatten versucht, sich für die Champions League zu qualifizieren.