Wer gewinnt den Deutschen 3×3-Pokal in Berlin?

Vom 4. Juni bis zum 6. Juni wird im Rahmen des Multisportevents „Die Finals 2021 Berlin I Rhein-Ruhr” die Champions Trophy im 3×3-Basketball ausgetragen. Beim deutschen 3×3-Pokal kämpfen die besten 3×3-Basketballerinnen Deutschlands darum, die Trophäe in die Höhe zu stemmen.

Die Qualität des Starterfelds kann sich bei den Damen und Herren sehen lassen: Mit dabei sind Profi- Basketballerinnen aus der Basketball-Bundesliga (BBL), ProA und ProB (alles Herren) und auch der Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL). Gespielt wird im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin. Die Finalspiele werden live in der ARD und im ZDF im Stream und TV übertragen.

“Wir sind alle voller Vorfreude auf den ersten großen 3×3-Wettbewerb auf deutschem Boden seit Langem. Die Qualität der Teams ist enorm, wenn gleich die lange Pause ohne Wettkämpfe natürlich eine Herausforderung ist. Ich bin aber sicher, dass wir trotzdem spektakulären 3×3-Basketball zu sehen bekommen”, sagt der 3×3-Disziplinchef des Deutschen Basketball Bundes Matthias Weber über die bevorstehende 3×3 Champions Trophy.

Das Damen-Feld beim deutschen 3×3-Pokal wird angeführt vom Team um Svenja Brunckhorst, Kapitänin der Damen-Nationalmannschaft (3×3 und 5×5) und amtierende Deutsche Meisterin im 3×3.

„Ich freue mich riesig auf Berlin. Endlich wieder Action. Wir hoffen, dass wir durch die Übertragung der Finalspiele bei ARD und ZDF noch mehr Menschen von unserer spektakulären Sportart begeistern können”, sagt Brunckhorst, die auch eines der Gesichter von “Die Finals 2021 Berlin I Rhein-Ruhr” ist.

Svenja Brunckhorst beim Dribbling

Bei den Herren ist ebenfalls die deutsche Elite der neuen olympischen Sportart am Start. Für Aachen tritt das Team “Der Stamm” an, das sich in den letzten Jahren einen Namen als Deutschlands erfolgreichstes 3×3-Team gemacht hat und durch einen Gastauftritt von NBA-Star Dennis Schröder bei den deutschen Meisterschaften 2018 in Hamburg überraschte.

Herausgefordert wird “Der Stamm” von Teams aus ganz Deutschland: “Wir werden alles geben, um das Ding zu gewinnen”, sagt Bastian Landgraf deutscher 3×3-Nationalspieler vom “Team Bielefeld”.

Bastian Landgraf (am Ball) im Duell

DBB-Präsident Ingo Weiss freut sich, dass es endlich wieder losgeht: „Ich finde es toll und freue mich sehr, dass wir die großartige und extrem unterhaltsame Disziplin 3×3 auch in Deutschland auf so großer Bühne präsentieren können. Und das wenige Wochen vor den Olympischen Spielen, bei denen 3×3 erstmals mit dabei ist. Wir werden beim 3×3 in den nächsten Jahren eine weitere rasante Entwicklung und Professionalisierung erleben. Die 3×3 Champions Trophy ist dabei ist ein ganz wichtiger Schritt für den Deutschen Basketball Bund.”

Bei der 3×3 Champions Trophy wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein Deutscher 3×3-Pokal ausgespielt. Das Turnier ist der Auftakt zur ING 3×3 Tour 2021. Die Sieger-Teams aus allen Kategorien (Damen, Herren, U18 männlich und U18 weiblich) qualifizieren sich automatisch für die ING 3×3 German Championship 2021, die Deutsche Meisterschaften der urbanen Sportart. 3×3 feiert zudem seine Premiere im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen – ARD und ZDF übertragen alle Entscheidungen Live im TV und Stream. Vor Ort sind keine Zuschauer zugelassen. Für alle teilnehmenden Sportlerinnen, Betreuerinnen sowie auch für die Organisation wurde ein umfangreiches Hygiene- und Schutzkonzept entwickelt.

Das ist 3×3 Basketball

Erstmals feiert 3×3-Basketball seine Premiere bei den Olympischen Spielen in Tokio. Gespielt wird 3 gegen 3 auf einem offiziellen Halbfeld auf einen Korb. Das Spiel ist im Vergleich zum Streetball wesentlich schneller. Jedes Team hat nur 12 Sekunden Zeit, um einen Angriff abzuschließen, also nur die Hälfte der Angriffszeit im Vergleich zum Basketball. Nach einem Korberfolg geht das Spiel sofort weiter und Angriff und Verteidigung müssen sich in kürzester Zeit umstellen. Der Ball muss nach Ballbesitzwechsel durch Korberfolg oder Ballverlust hinter die Distanzlinie (3-Punkte-Linie im Basketball wird zur 2-Punkte-Linie im 3×3) bewegt werden. Weitere Infos zu der Veranstaltung gibt es auf www.ing3x3tour.de.

TV-Übertragungen 3×3 Champions Trophy

Samstag, 05.06.2021 (ZDF):
LIVE 10:30 Uhr – 10:50 Uhr (Stream), Frauen, Spiel um Platz 3
LIVE 11:20 Uhr – 11:40 Uhr (TV+Stream), Frauen, Finale

Sonntag, 06.06.2021 (ARD):
LIVE 14:20 Uhr – 14:40 Uhr (Stream), Männer, Spiel um Platz 3
LIVE 14:40 Uhr – 15:00 Uhr (Stream), Männer, Finale
10 Min.-Zusammenfassung zw. 16:05 Uhr – 17:30 Uhr (TV), Männer, Finale

Über die Finals

”Die Finals“ finden vom 3. bis 6. Juni statt und werden 2021 erstmals an vier Tagen ausgetragen. Das Land Nordrhein-Westfalen, das Land Berlin, ARD und ZDF bündeln ihre Kräfte, um gemeinsam für den deutschen Sport “Die Finals” im Sportland.NRW und in der Sportmetropole Berlin zu ermöglichen. Die Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik werden im Rahmen von “Die Finals 2021” in Braunschweig ausgetragen. Vor dem Hintergrund der pandemischen Lage gelten bei allen Wettbewerben strenge Hygieneauflagen. Auch werden in den Arenen und Stadien keine Zuschauer
vor Ort sein können.

Weitere Infos dazu und zum Gesamtprogramm von „Die Finals 2021“ gibt es unter www.diefinals.de.