„The Great Nowitzki“ – Hautnah am Superstar

Noch ein Buch über Dirk Nowitzki? – Ja! Und was für eins! „The Great Nowitzki“ von Thomas Pletzinger ist ein Meisterwerk der Sportliteratur, das den Basketball-Superstar Dirk Nowitzki so hautnah durchleuchtet wie kaum ein Buch zuvor. Sieben Jahre lang hat der Autor Die Legende der Dallas Mavericks begleitet. Herausgekommen ist ein 512 Seiten starkes und fesselndes Werk über den deutschen Ausnahmebasketballer.

Basketball-Fans kennen Thomas Pletzinger spätestens seit „Gentlemen, wir leben am Abgrund“, seinem Buch über eine Saison mit Alba Berlin. Sie wissen um die bildhafte Sprache, um den lebendigen Schreibstil, um die Leidenschaft, wie Pletzinger seine Welt abbildet und nachzeichnet.

„All die Stunden in der Halle, die Niederlagen und Siege, all die Geschichten und Gedanken – es braucht einen Autor wie Thomas Pletzinger, um die richtigen Worte für meine Welt und mein Spiel zu finden. Ich hätte mir keinen besseren wünschen können.“

Dirk Nowitzki über „The Great Nowitzki“

„The Great Nowitzki“ zeigt das System Nowitzki in seiner ganzen Ausführlichkeit. Pletzinger schreibt über Dinge, die bisher dem Rampenlicht verborgen geblieben sind. Er spricht mit Nowitzki selbst und seinen engsten Vertrauten. Holger Geschwindner, Donnie Nelson, Robert Garrett, Steve Nash und weitere Wegbereiter des deutschen Ausnahmesportlers erzählen ihre Geschichten und Anekdoten über den Würzburger, der zum Weltstar wurde. So entsteht ein Mosaik über den Maverick, das Seinesgleichen sucht.

Pletzinger reist durch Dallas und fängt in seinem einzigartigen Stil und seiner unnachahmlichen Sprache die Liebe ein, die Nowitzki die Stadt in Texas in den letzten 21 Jahren entgegenbrachte – anfangs verhalten und schwelend, zuletzt lodernd und lichterloh. Pletzinger beschreibt den Weg, wie ein schlaksiger Rookie aus Deutschland seine Heimat in Texas findet – und dort zur lebenden Legende wird.

Sowohl Fans von Dirk Nowitzki als auch Liebhaber von großartiger Sportliteratur und Biographien kommen bei „The Great Nowitzki. Das außergewöhnliche Leben des großen deutschen Sportlers“ voll auf ihre Kosten.

Thomas Pletzinger hat ein Meisterwerk geschaffen, das den Mikrokosmos des deutschen Superstars durchleuchtet und diesen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Dieses Buch erzählt das Leben und die Laufbahn Nowitzkis so umfassend und mitreißend wie kaum eine andere Lektüre zuvor.

„The Great Nowitzki. Das außergewöhnliche Leben des großen deutschen Sportlers“ von Thomas Pletzinger

  • gebundene Ausgabe: 512 Seiten
  • Verlag: Kiepenheuer&Witsch (22. August 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3462047329
  • ISBN-13: 978-3462047325

Jetzt auf Amazon kaufen

Klappentext: Dirk Nowitzki gehört zu den Legenden eines weltweiten Spiels, er hat Basketball grundlegend revolutioniert. Kein deutscher Sportler hat seine Sportart tiefgreifender geprägt. Dirk Nowitzki ist ein globaler Superstar – als Mensch ist er zugleich nahbar und schwer zu fassen. Thomas Pletzinger hat ihn über viele Jahre immer wieder getroffen und ihn begleitet. In diesem Buch erzählt der Schriftsteller erstmals die Geschichte der großen und faszinierenden Karriere Nowitzkis. In den vergangenen sieben Jahre wurde Thomas Pletzinger Teil von Nowitzkis Kosmos. In „The Great Nowitzki“ zeigt er uns seine ungesehene Welt jenseits des Scheinwerferlichts – zwischen Flughäfen, staubigen Turnhallen und Nowitzkis Haus in Dallas. Pletzinger stellt ganz persönliche Fragen: Wie fühlt es sich an, ausgepfiffen zu werden? Wie war der Tag nach der Meisterschaft? Was bedeutet ihm Geld? Wem kann er vertrauen? Wie einsam ist ein Superstar? Was beginnt, wenn die Karriere endet? Aber er nimmt das Phänomen Nowitzki auch aus weiteren Perspektiven in den Blick: in Gesprächen mit dem direkten Umfeld, Gegnern und Mitspielern, Fans und Coaches, aber auch mit Soziologen, Ökonomen und Künstlern.