Vechta: auch Hinrichs und Chapman verletzt

RASTA Vechta gehen die Big Men aus: Nach Tyrone Nash haben sich nun auch Power Forward Seth Hinrichs und Center Clint Chapman verletzt. Das Big-Men-Trio wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen.

Sowohl Hinrichs als auch Chapman verletzten sich beim jüngsten Spiel gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg: Hinrichs brach sich die linke Hand, Chapman zog sich einen Innenbandriss im Knie zu.

Hinrichs avancierte in seinem ersten BBL-Jahr zu einem der vielseitigsten Big Men der Liga. 12,9 Punkte, 5,2 Rebounds, 3,2 Assists und 1,2 Steals markierte der spielintelligente Power Forward im Schnitt. Chapman verstärkte den Aufsteiger Ende März und überzeugte mit 13,6 Zählern und 3,5 Rebounds in knapp 15-minütiger Einsatzzeit.

In dieser Saison hat das Team von Head Coach Pedro Calles eine Cinderella-Story geschrieben. Die Niedersachsen sicherten sich den Heimvorteil der ersten Playoff-Runde – als erster Aufsteiger seit der Saison 2005/06 (damals schafften dies die Eisbären Bremerhaven). Nun haben die Vechtaner mit Michael Kessens und Philipp Herkenhoff nur noch zwei etatmäßige Big Men zur Verfügung.

„Wir dürfen ob der prekären personellen Lage aber nicht vergessen, dass diese Mannschaft schon jetzt mehr erreicht hat, als es ihr wohl alle vor der Saison zugetraut haben“, will RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer nicht vergessen. Vechta wird es in der ersten Playoff-Runde mit Brose Bamberg (derzeit Fünfter) oder ratiopharm ulm zu tun bekommen.