Paul Zipser wechselt in seine Heimat Heidelberg

Die MLP Academics Heidelberg holen Paul Zipser zurück in seine Heimat. Der 43-fache deutsche Nationalspieler hat in Heidelberg einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

Im Januar 2013 war Paul Zipser von Heidelberg nach München gewechselt, gut zehn Jahre später geht der 29-jährige Forward den umgekehrten Weg. Zipser hat bei den MLP Academics Heidelberg einen Zwei-Jahres-Vertrag samt Ausstiegsoption unterschrieben. Damit wird Zipser wieder für seinen Heimatclub auflaufen, seinen „Herzensverein“, wie es Zipser selbst ausdrückt: „Das ist ein besonderer Wechsel, der mir natürlich viel bedeutet.“

Zipser hatte nach seiner Hirn-OP 2021 neun Monate später sein Comeback gefeiert, doch im Anschluss nur noch eine kleinere Rolle in München eingenommen. In der vergangenen Saison kam der Forward in 26 BBL-Einsätzen durchschnittlich für 13,3 Minuten zum Einsatz, in denen Zipser 4,0 Punkte (35,4% FG) und 1,7 Rebounds auflegte.

„Jetzt gehen wir gemeinsam das Ziel an, Paul wieder in Richtung seines alten Leistungsvermögens zu bringen. Hierbei geben wir ihm jegliche Unterstützung und Zeit“, sagt der Sportliche Leiter Heidelbergs Alex Vogel. „Für mich wird es nach den schwierigen letzten zwei Jahren wichtig sein, wieder an mein wirkliches Leistungslevel heranzukommen“, fügt Zipser an, der hierfür in Heidelberg „das perfekte Umfeld“ sieht.

Heidelbergs Geschäftsführer Matthias Lautenschläger fühlt sich durch die Verpflichtung Zipsers bestätigt: „Heidelberg ist im deutschen Basketball wieder jemand.“