Offiziell: Taylor nicht länger Towers-Trainer

Die Hamburg Towers haben offiziell bekannt gegeben, dass Mike Taylor nicht als Head Coach zum letztjährigen BBL-Aufsteiger zurückkehren wird.

Nach Medienberichten in der vergangenen Woche ist es nun offiziell: Mike Taylor muss die Hamburg Towers verlassen. Der letztjährige BBL-Aufsteiger hat sich dagegen entschieden, den Vertrag mit dem Head Coach zu verlängern.

Der Towers-Geschäftsführer Marvin Willoughby bedankte sich in der offiziellen Pressemitteilung bei Taylor, der „mit seiner Persönlichkeit und seinem Geschick maßgeblich dafür verantwortlich war, dass uns der riesige Erfolg des Aufstiegs gelungen ist. […] Mike wird für uns immer ein Tower sein.“ Gründe für die Trennung nannte Willoughby aber nicht.

Derweil erklärte Taylor: „Es steht außer Frage, dass ich enttäuscht darüber bin, dass die Towers und ich keine Einigung erzielt haben. Ich habe mein Herz in dieses Team gesteckt, es positiv beeinflusst und das Level des ganzen Klubs angehoben.“

Taylor hatte in seinem ersten Jahr in Hamburg die Towers direkt von der ProA in die BBL geführt. Dort zeigte sich jedoch schnell, dass der Kader teilweise nicht konkurrenzfähig war. So hatten die Towers als erstes Team der Liga das Maximum von vier Nachverpflichtungen getätigt.

Nach einer 56-Punkte-Klatsche bei der BBL-Premiere gegen den FC Bayern München zeigten sich die Towers im Saisonverlauf erstligareif, standen vor der Saisonpause mit einer Bilanz von 3-17 dennoch auf dem letzten Tabellenplatz.