Chemnitz feiert ersten BBL-Sieg

Die NINERS Chemnitz haben den ersten Sieg ihrer BBL-Geschichte eingefahren. Nach sechs Niederlagen zum Saisonauftakt gewinnt der Aufsteiger in Gießen.

Beim Duell zwischen den JobStairs GIESSEN 46ers und den NINERS Chemnitz am siebten Spieltag mag man schon von einem Kellerduell gesprochen haben können. Auf der einen Seite eine Gießener Mannschaft, die zuvor alle neun Pflichtspiele verloren und unter der Woche Head Coach Ingo Freyer entlassen hatte. Auf der anderen Seite der BBL-Aufsteiger, der in seine Premierensaison mit sechs Niederlagen gestartet war.

Ihren ersten Saisonsieg verzeichneten am Freitagabend die Chemnitzer: Mit dem 95:83-Erfolg haben die Sachsen damit auch den ersten Erfolg ihrer BBL-Historie eingefahren.

Die Gäste drehten die Partie im zweiten Viertel und lagen nach der Halbzeitpause stets in Führung. Ende des dritten Durchgangs verzeichnete der Aufsteiger einen 14:3-Lauf, um sich zweistellig abzusetzen. Bei 1:17 Minuten zu spielen traf schließlich Terrell Harris den Dagger zum 92:78.

„Wir haben es nicht geschafft, deren Guards zu kontrollieren, die immer wieder in die Zone penetriert sind und auf die Großen abgelegt haben“, machte der Gießener Interims-Coach Rolf Scholz einen Schlüssel aus. Die Gäste erzielten doppelt so viele Punkte in der Zone wie die 46ers (44:22).

So avancierte Isaiah Mike mit 19 Zählern zum Topscorer; Terrell Harris (18 Pkt, 5 Ast) und Marcus Thornton (11 Pkt, 8 Ast) gaben die Ballverteiler.

„Mit drei Big Men und Wimberg auf der Drei waren wir offensiv anders aufgestellt, was uns defensiv aber weitergeholfen hat und dem anderen Team keine zweiten Chancen ermöglicht hat“, blickt Chemnitzs Coachs Rodrigo Pastore auf seine veränderte Startformation mit Wimberg, Mike und Richter im Starting-Frontcourt.

Die Gießener werden am 23. Dezember die nächste Chancen haben, den ersten Saisonsieg einzufahren: Dann geht es bei den Telekom Baskets Bonn gegen ein Team, das ebenfalls schwach in die Hauptrunde gestartet ist.