Joshua Obiesie zum NBBL-MVP gekürt

Der beste Spieler der U19-Bundesliga NBBL heißt Joshua Obiesie. Der Flügel der Internationalen Basketball Akademie München wurde zum MVP der Saison 2018/19 gewählt. Der 18-Jährige erzielte im Schnitt 22,5 Punkte, 6,4 Assists und 6,0 Rebounds pro Spiel. Mit der IBAM unterlag er erst im Playoff-Viertelfinale gegen Breitengüßbach. Mit s.Oliver Würzburg spielte er seit Mitte der Saison auch in der easyCredit BBL und dem FIBA Europe Cup.

Auch als Rookie des Jahres wurde ein Spieler gewählt, der bereits erste BBL- und FIBA-Auftritte hinter sich hat. Ariel Hukporti von den MHP RIESEN Ludwigsburg bzw. ihrer Porsche BBA Ludwigsburg kam im Saisonverlauf auf 14,8 Punkte und 10,0 Rebounds pro Spiel. Der 17-jährige Center war im März zum MVP des NBBL AllStar-Games gewählt worden.

Zum besten Defensivspieler wurde Radii Casin von den YOUNG RASTA DRAGONS gewählt. Der Shooting Guard zeigte nicht nur in der Defensive seine Klasse für das Kooperationsteam aus Quakenbrück und Vechta. Mit 22,4 Punkten war er auch in der Offensive Leistungsträger. Der 18-Jährige kam zudem 15-mal für die Artland Dragons in der ProA zum Einsatz.

Trainer des Jahres ist Stephan McCollister. Er führte die AB Baskets, eine Spielgemeinschaft TuS Lichterfelde, DBV Charlottenburg und RSV Eintracht Stahnsdorf, ins NBBL-Top4.

In der JBBL heißt der MVP Peter Hemschemeier von den Uni Baskets Paderborn. Der Point Guard erzielte nicht nur sensationelle 45,53 Punkte pro Partie, sondern holte auch noch 9,0 Rebounds. Rookie des Jahres ist Luis Wulff vom Top4-Teilnehmer FC Bayern München Basketball. Der im März 15 Jahre alt gewordene Guard erzielte in seiner ersten vollen JBBL-Saison durchschnittlich 13,3 Punkte. Der Award des besten JBBL-Verteidigers geht an Finn Georg Siedel von ALBA BERLIN, die ebenfalls im Top4 stehen. Zum zweiten Mal nach 2015 wurde Ross Jorgusen von der Porsche BBA Ludwigsburg zum Trainer des Jahres bestimmt. [NBBL]