MVP Smith unterschreibt für drei Jahre in Berlin

Jaleen Smith wechselt zum deutschen Meister ALBA Berlin. Wie die Albatrosse am Mittwoch mitteilten, unterschrieb der MVP der BBL-Saison 2020/21 einen Vertrag bis 2024.

Die Zukunft von Jaleen Smith ist geklärt. Der wertvollste Spieler der vergangenen easyCredit BBL-Saison wechselt von den MHP RIESEN Ludwigsburg zum deutschen Meister und EuroLeague-Teilnehmer ALBA Berlin. Damit ist der Kader der Berliner für die kommende Spielzeit komplett.

„ALBA ist ein sehr guter Platz für mich“, erklärt Smith. „Ich habe nur Gutes über die familiäre Atmosphäre innerhalb des Clubs gehört und der Spielstil von ALBA kommt mir sehr entgegen. Ich freue mich sehr darauf, mich zusammen mit ALBA in der EuroLeague mit den besten Teams Europas zu messen.“

Nach einer bereits sehr guten ersten Saison 2019/20 trug Smith in der vergangenen BBL-Saison mit 15,7 Punkten (42,4% FG; 31,5% 3FG), 5,6 Assists und 5,3 Rebounds in 33,7 Minuten pro Spiel maßgeblich dazu bei, dass die Ludwigsburger die Hauptrunde als Erste abschlossen, woraufhin der 26-Jährige zum wertvollsten Spieler ausgezeichnet wurde. In den anschließenden Playoffs erreichte er mit den Riesen das Halbfinale. Vor vier Jahren war der 1,90 Meter große Guard nach Deutschland gekommen, wo er vor seinem Wechsel nach Ludwigsburg zunächst zwei Jahre lang in der ProA für die MLP Academics Heidelberg aufgelaufen war. Vier Jahre später ist Smith nun in der EuroLeague angekommen.

Quelle: ALBA Berlin