Ludwigsburg mit zwei Neuzugängen und ohne Konga

Die MHP RIESEN Ludwigsburg werden beim BBL-Turnier auf Konstantin Konga, Khadeen Carrington und Tanner Leissner verzichten müssen – und haben deswegen zweimal nachverpflichtet.

Cameron Jackson, Thomas Wimbush, Marcos Knight, Nick Weiler-Babb. Es hatte was von einem Adventskalender, als die MHP RIESEN Ludwigsburg täglich Photos von zurückkehrenden Spielern veröffentlichten. Jedoch wird nur noch ein weiterer US-Amerikaner aus dem bisherigen Kader beim Turnier in München auflaufen.

Während Jaleen Smith im Lauf des Wochenendes in Ludwigsburg zurückerwartet wird, werden Khadeen Carrington und Tanner Leissner nicht mehr für die Schwaben auflaufen. Das hatte zunächst die Ludwigsburger Kreiszeitung. berichtet, womit die RIESEN zwei Spieler nachverpflichtet haben.

Beim BBL-Turnier in München fehlen wird auch der Kapitän: Konstantin Konga hat sich in seiner Heimatstadt Berlin einer Operation an der Schulter unterzogen. „Er wird mindestens bis September ausfallen“, erklärt Ludwigsburgs Trainer John Patrick der Ludwigsburger Kreiszeitung.

Vor allem der Ausfall von Carrington dürfte für Ludwigsburg schwer wiegen. Mit durchschnittlich 17,2 Punkten, 4,0 Rebounds, 3,3 Assists und 0,9 Steals war der US-Guard bis zur Saisonpause Mitte März einer der MVP-Kandidaten der Liga gewesen.

Update: Die Ludwigsburger gaben mittlerweile offiziell bekannt, dass neben Konga auch Carrington und Leissner nicht in München am Start sein werden. Einer der beiden Neuzugänge ist Zamal Nixon. Der 31-jährige Guard lief zuletzt in der ProA für die MLP Academics Heidelberg auf und legte pro Partie 13,7 Punkte (33,8% 3FG), 2,5 Rebounds, 4,1 Assists und 1,4 Steals auf.

„Zamal bietet für uns eine gute Kombination. Er kennt Deutschland und die Liga und verbringt die Offseason bereits seit Jahren bei seiner Familie in München“, sagt Ludwigsburgs Trainer John Patrick. In der BBL trug Nixon in der Saison 2014/15 das Trikot von Phoenix Hagen. 

[zu den Kadern aller zehn Teams beim BBL-Turnier]