Wechsel nach Braunschweig: James Robinson bleibt in der BBL

Die Basketball Löwen Braunschweig haben sich mit einem BBL-erfahrenen Point Guard verstärkt: James Robinson kommt von Bayreuth zum Team von Pete Strobl.

James Robinson bleibt in der easyCredit BBL: Der US-amerikanische Point Guard wechselt von medi bayreuth zu den Basketball Löwen Braunschweig, wo Robinson für ein Jahr unterschrieben hat.

Robinson wird in sein drittes BBL-Jahr gehen: 2017/18 und 2019/20 lief der Aufbauspieler für die Bayreuther auf; in der vergangenen Saison schaffte es der Club zudem ins Halbfinale des FIBA Europe Cups, ehe die Saison dort abgebrochen wurde. Robinson startete in elf seiner 21 Saisoneinsätze in der vergangenen BBL-Spielzeit und markierte dabei 10,3 Punkte (38,5% 3FG), 1,9 Rebounds, 4,6 Assists und 0,9 Steals im Schnitt.

„Uns war es sehr wichtig, auf dieser Position einen Spieler zu verpflichten, der die BBL und das Niveau kennt“, erklärt Braunschweigs Trainer Pete Strobl die Verpflichtung. „Hinzukommend ist James ein uneigennütziger und mannschaftsdienlicher Spieler, was ideal ist, um unsere aufstrebenden deutschen Talente zu führen.“ Mit Jannik Göttsche, Karim Jallow, Lukas Meisner, Gavin Schilling, Lukas Wank und Garai Zeeb befinden sich sechs deutsche Spieler im Kader, die nicht älter als 25 Jahre sind.