Jaka Lakovic verlängert vorzeitig in Ulm

Jaka Lakovic wird mindestens bis 2022/23 an der Seitenlinie von ratiopharm ulm stehen. Der 43-jährige Head Coach hat vor dem Pokal-Turnier seinen Vertrag vorzeitig verlängert.

„Er ist einer der talentiertesten Coaches Europas“, sagt Thorsten Leibenath über Jaka Lakovic. Und der wird nun bis mindestens zur Saison 2022/23 die Geschickte von ratiopharm ulm leiten. Den ursprünglich bis zur Spielzeit 2021/22 laufenden Vertrag lösten beide Seiten auf, um vorzeitig um zwei weitere Jahre zu verlängern.

Nach einem positiven Abschneiden beim BBL-Final-Turnier im vergangenen Jahr, als die Ulmer im Halbfinale knapp an den MHP RIESEN Ludwigsburg scheiterten, wird das Team auch in dieser Saison an den BBL-Playoffs teilnehmen. Aktuell rangieren die Ulmer mit einer Bilanz von 18-11 auf dem siebten Platz, die Siegquote von 62,1 Prozent wäre die beste seit der Saison 2016/17.

Die Ulmer waren in dieser Saison eines von vier BBL-Teams, das in einem internationalen Wettbewerb aktiv gewesen ist. Im EuroCup machten die Ulmer eine gute Figur, schafften es nach vier Siegen aus zehn Partien aber nicht über die Vorrunde hinaus.

Mit Lakovic steht in Ulm ein Coach an der Seitenlinie, der in Spanien sozialisiert worden ist – was man auch dem Spiel Ulms ansieht. Schenkte Lakovic in der vergangenen Saison dem Nachwuchstalent Killian Hayes viel Vertrauen, welcher im letztjährigen NBA-Draft an siebter Stelle von den Detroit Pistons gezogen wurde, ist bei Ulm in dieser Saison eine egalitäre Offensive auszumachen.

„Gemeinsam werden wir auch zukünftig den Spagat schaffen, Spieler individuell bestmöglich zu entwickeln und als Team erfolgreich zu sein“, ist sich Ulms Sportdirektor Thorsten Leibenath sicher.