Nick Weiler-Babb erhält deutschen Pass und rückt in den EM-Kader

Der FC Bayern München kann ab sofort mit Nick Weiler-Babb als deutschem Spieler planen. Der Guard rückt nun sogar in den vorläufigen EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft nach.

Der FC Bayern München hat einen deutschen Neuzugang – ohne einen neuen Spieler verpflichtet zu haben. Denn Nick Weiler-Babb wird ab sofort mit deutschem Pass auflaufen. Wie die tz am Donnerstag berichtet hat , sei dem Einbürgerungsantrag des gebürtigen US-Amerikaners stattgegeben worden.

Mehr noch: Nick Weiler-Babb wird nun sogar für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. „Ich freue mich, dass ein so herausragender Sportler sich zu unserem Land bekennt und seine Bereitschaft erklärt hat, langfristig für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft zu spielen“, erklärt DBB-Präsident Ingo Weiss. Sowohl der DBB als auch der FC Bayern München hatten das Verfahren von Beginn an begleitet.

„Ich bin sehr dankbar und glücklich über die Initiative des deutschen Verbands und die Unterstützung von vielen Seiten. Ich habe zu Deutschland und zum deutschen Basketball eine besondere Beziehung und fühle mich hier mit meiner Frau sehr wohl“, sagte Weiler-Babb. „Nach den großartigen Erfahrungen mit Bayern in der EuroLeague freue ich mich auf die Möglichkeit, mich jetzt auch auf dem hohen Level der Nationalteams beweisen zu können. Die nachhaltige Perspektive mit einer EM in Deutschland, hoffentlich mit einer Weltmeisterschaft, Olympischen Spielen mit der deutschen Nationalmannschaft und Einigem mehr, das reizt mich ungemein. 

Weiler-Babbs Großeltern mütterlicher Seite stammen aus Deutschland. Schon vor seiner Vertragsverlängerung über zwei Jahre Anfang Juli hatten es Meldungen gegeben, dass sich Weiler-Babb um die deutsche Staatsbürgerschaft bemühe.

In Freddie Gillespie, Othello Hunter, Ognjen Jaramaz, Vladimir Lucic, Zan Mark Sisko, Augustine Rubit, Corey Walden und Cassius Winston haben die Münchener für die Saison 2022/23 nun „nur“ noch acht ausländische Spieler unter Vertrag. Jason George, Elias Harris, Andreas Obst, Jan Niklas Wimberg, Paul Zipser und eben Weiler-Babb bilden aktuell die deutsche Rotation.

In seiner nunmehr dreijährigen Profikarriere hat sich Weiler-Babb als einer der stärksten Verteidiger Europas etabliert. In München nahm der Guard zuletzt offensiv auch immer wieder die Rolle des Ballhandlers ein. Einen Spieler dieser Qualität und Vielseitigkeit mit deutschem Pass auszustatten, darf für den aktuellen Vizemeister sowie für die DBB-Auswahl als Coup betrachtet werden.