Berlin verpflichtet Simone Fontecchio für drei Jahre

ALBA BERLIN hat einen Ersatz für Rokas Giedraitis gefunden: Der italienische Nationalspieler Simone Fontecchio unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag bei den Albatrossen.

Nach den drei Abgängen Rokas Giedraitis, Makai Mason und Landry Nnoko hat ALBA BERLIN seinen ersten Neuzugang verkündet: Der italienische Nationalspieler Simone Fontecchio wechselt vom italienischen Erstligisten Grissin Bon Reggio Emilia zum Deutschen Meister und erhält bei den Albatrossen einen Drei-Jahres-Vertrag.

„Auf dem Feld ist er sehr vielseitig und kann von allem etwas. Er hat einen guten Wurf, mag es zu rennen, ist athletisch, kann den Korb attackieren und spielt gute Defense“, beschreibt Berlins Sportdirektor Himar Ojeda den Neuzugang, der als Small Forward auflaufen dürfte. „Wir beobachten ihn schon eine Weile, seine Entwicklung gefällt uns gut.“

In der vergangenen Saison legte Fontecchio für Reggio Emilia 11,0 Punkte (44,3% 3FG), 4,0 Rebounds, 1,2 Assists und 1,0 Steals pro Partie auf. 2016 wechselte Fontecchio als bester U22-Spieler der italienischen Liga nach Mailand, feierte dort aber nie so wirklich den Durchbruch und wurde kaum in der EuroLeague eingesetzt.

Im Lauf der vergangenen Saison absolvierte der 24-Jährige zwei EM-Qualifikationsspiele für die italienische Nationalmannschaft (9,5 PpG, 5,0 RpG).

Die Berliner könnten demnächst weitere Neuzugänge verkünden: Medienberichten zufolge sind die Albatrosse an Center Ben Lammers und Point Guard Tamir Blatt interessiert.

Quelle: ALBA BERLIN