Bayreuth installiert sportlichen Leiter
medi bayreuth hat ab dem 1. Juni einen sportlichen Leiter. Matthias Haufer arbeitet bereits seit 5 Jahren für Head Coach, Raoul Korner, als Scout. Der Verein treibt mit dieser Maßnahme seine Professionalisierung voran. Vor allem der Trainerstab soll durch die neue Position entlastet werden.
Zukünftig wird er die personellen Entscheidungen im Bereich Sport zusammen mit Korner verantworten. Seine erste Amtshandlung war ein Besuch des Portsmouth Invitational Tournaments in den USA. Erfahrung bringt der 38-Jährige aus einigen Jahren der Beratung von Stefan Koch, den Cuxhaven BasCats oder zuletzt des BBC Coburgs mit. Außerdem arbeitete Haufer für eine Spieleragentur, wo er für den deutschen Markt verantwortlich war.
Ich war immer ein großer Verfechter davon, die sportliche Ausrichtung einer Organisation nicht ausschließlich an einer Person festzumachen. Für die Nachhaltigkeit des BBL Standortes Bayreuth ist die Installation eines Sportdirektors nicht nur sinnvoll, sondern meiner Ansicht nach sogar notwendig. (Raoul Korner)Unser Ziel ist es, weiterhin und noch verstärkt entwicklungsfähige und -willige Spieler zu finden, die vielleicht unter dem Radar laufen, aber das Potential besitzen, den Claim HEROES OF TOMORROW mit Leben zu füllen und hier den nächsten Schritt im Karriereverlauf zu gehen. (Matthias Haufer)
medi bayreuth
Matt ist national und international mit Spieleragenturen sehr gut vernetzt und hat sich bereits im Bereich Spielerscouting und Recruiting seine Sporen verdient. (Björn Albrecht)