Robin Benzing unterschreibt in Gießen
Robin Benzing wird in der kommenden Saison wieder in Deutschland spielen. Der langjährige DBB-Kapitän hat sich dem Zweitligisten aus Gießen angeschlossen.
Transfercoup für die JobStairs GIESSEN 46ers: Mit Robin Benzing hat der ProA-Ligist den langjährigen DBB-Kapitän und einen 167-fachen Nationalspieler verpflichtet. Der Forward hat bei den Hessen einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet.
Damit wird Benzing nach 2017/18 wieder in Deutschland spielen. Lief der 34-Jährige damals in Würzburg auf, ging es für Benzing danach in die Türkei, nach Spanien, Italien und zuletzt Uruguay.
Zudem wird Benzing wieder unter Frenki Ignjatovic spielen. In Langen begann der Forward seine Profikarriere unter dem jetzigen Gießener Head Coach. „Er hat seine Karriere bei mir mit 17 Jahren begonnen, und dass sich nun unsere Wege in Gießen wieder kreuzen, macht mich sehr glücklich“, sagt Ignjatovic. „Mit der Verpflichtung haben wir einen echten Coup gelandet und setzen ein großes Ausrufezeichen für die kommende Saison.“ Daran knüpft Benzing selbst an, wonach „die hohen Ambitionen der 46ers mit Hinblick auf die erste Liga ein ausschlaggebender Punkt für mich“ gewesen seien.
Die Gießener stiegen 2022 in die ProA ab und erreichten in der vergangenen Saison das Halbfinale. Durch ein 1-3 in der Playoff-Serie gegen den späteren Meister aus Vechta blieb den 46ers aber der sportliche Aufstieg verwehrt.
Mit Benzing erhalten die 46ers trotz seines Alters von 34 Jahren einen immer noch potentiell starken Scorer: So erzielte Benzing in der Saison 2021/22 in der italienischen Liga 13,3 Punkte im Schnitt bei einer Dreierquote von 38,5 Prozent.