Rihards Lomazs wechselt nach Oldenburg
Rihards Lomazs kehrt in die Basketball-Bundesliga zurück. Der Flügelspieler, der 2020/21 für die BG Göttingen aufgelaufen ist, wechselt von Saragossa zu den EWE Baskets Oldenburg.
Das Wechselkarussell dreht sich vor und inmitten der Länderspielpause gemeinhin etwas schneller. Mit den EWE Baskets Oldenburg hat nunmehr das fünfte BBL-Team in den letzten Tagen eine Nachverpflichtung getätigt: Der Tabellensechste bringt den lettischen Flügelspieler Rihards Lomasz zurück in die BBL.
Lomazs war in der Saison 2020/21 ebenfalls als Nachverpflichtung zur BG Göttingen gewechselt und hatte damals für den Umschwung der Veilchen gesorgt. Mit 16,6 Punkten, einer Dreierquote von 43,8 Prozent und 3,5 Assists im Schnitt avancierte Lomazs damals zu einem der besten Offensivspieler der Liga. Damit besetzt Pedro Calles seine Flügelposition wieder mit einem Kreativspieler.
„Die Saison ist noch lang, und wir spüren, dass wir auf dem Spielermarkt nochmal nachlegen mussten. Unser Spiel muss noch konstanter werden“, sagt Geschäftsführer Hermann Schüller zur Nachverpflichtung. Gerade auf den beiden Backup-Positionen im Backcourt haben die Oldenburger in dieser Saison die von Schüller angesprochene Konstanz noch nicht erhalten.
Mit nun sieben ausländischen Spielern im Kader wird einer in der BBL immer aussetzen müssen, in einem internationalen Wettbewerb sind die Donnervögel in dieser Saison nicht aktiv.