Leon Radosevic verlängert in München
Der FC Bayern München hat seine Center-Rotation auf den deutschen Positionen erweitert: Leon Radosevic verlängert und wird in sein viertes Jahr in München gehen.
Marvin Ogunsipe, Gavin Schilling und nun Leon Radosevic: Der FC Bayern München erweitert seine Center-Rotation aus Spielern mit deutschem Pass. Radosevic hat einen neuen Ein-Jahres-Vertrag samt Option auf ein zusätzliches Jahr unterzeichnet.
Aus dem Trio dürfte Radosevic in der EuroLeague die größte Rolle einnehmen. Der 31-Jährige agierte stark als Verteidiger im Pick-and-Roll, laut InStats gestattete der Big Man in der EuroLeague gegnerischen Ballhandlern nur 0,57 Punkte pro Possession, was ein hervorragender Wert ist. Radosevics Rolle offensiv wurde im Lauf der Saison ebenfalls wichtiger, da er immer häufiger den Dreier auspackte – im Gegensatz zu den anderen Münchener Big Men.
„Mit dem Coach hatte und habe ich eine sehr gute Beziehung, so konnte ich letzte Saison wieder eine größere Rolle ausfüllen“, blickt Radosevic auf seine Leistungssteigerung unter Andrea Trinchieri, mit dem er bereits in Bamberg zusammengearbeitet hatte.
Derweil glaubt Münchens Sportdirektor Daniele Baiesi, dass Radosevic konstant als Stretch-Fünfer agieren kann: „Wir glauben daran, dass er sich noch weiter steigern kann, nun auch als ,Combo Big Man‘, der das Feld weiter macht.“
Auch in den BBL-Playoffs nahm Radosevic eine größere Rolle als noch in der Hauptrunde ein: 20 Minuten stand der Center durchschnittlich auf dem Parkett, 7,2 Punkte samt 56-prozentiger Dreierquote und 4,2 Rebounds erzielte der Veteran dabei pro Partie.