Heidelberg holt Max Ugrai als ersten Neuzugang
Max Ugrai ist der erste Neuzugang der MLP Academics Heidelberg. Der Big Man wechselt von den Eisbären Bremerhaven zum Aufsteiger, um in die BBL zurückzukehren.
Max Ugrai spielte von 2015/16 bis 2019/20 durchgehend in der BBL, ehe der Power Forward einen Schritt zurückging und sich in der abgelaufenen Saison den Eisbären Bremerhaven in der ProA anschloss. Nun ist Ugrai zurück in der deutschen Beletage – bei den MLP Academics Heidelberg.
Der BBL-Aufsteiger hat in Ugrai seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag. Im Kader der Heidelberger stehen außerdem Phillipp Heyden, Sa’eed Nelson und Shyron Ely.
„Ugrai verkörpert einen modernen Vierer mit gutem Wurf von der Dreipunktlinie. Wir hoffen, dass er bei uns an seine Leistungen für Jena anknüpfen kann“, sagt Heidelbergs Trainer Frenki Ignjatovic.
In der Saison 2017/18 stand Ugrai in Jena unter Vertrag, startete damals in 27 seiner 34 BBL-Spiele und machte mit 7,4 Punkten (37,6% 3FG), 3,0 Rebounds und 0,7 Assists in knapp 20-minütiger Einsatzzeit eine gute Figur. Es folgte der Wechsel nach Ulm, wo sich Ugrai jedoch nicht wirklich durchsetzen konnte. In seinem zweiten Jahr in Ulm fiel der Power Forward auf Grund einer Knieverletzung zudem lange aus. In seinem ProA-Jahr in Bremerhaven wusste Ugrai aber wieder zu überzeugen (12,9 PpG, 4,1 RpG, 1,6 ApG, 46,2% 3FG).
“Ich freue mich sehr darüber, dass die MLP Academics Heidelberg mir die Chance geben, mich wieder in der ersten Liga zu beweisen“, erklärt Ugrai. „Ich hoffe, ich kann meine Erfahrung einbringen und dem Verein in seiner Entwicklung weiterhelfen.”