WNBA-Coach Walt Hopkins neuer Damen-Bundestrainer
Der DBB hat einen neuen Bundestrainer für die Damen-Nationalmannschaft präsentiert: Walt Hopkins, Head Coach des WNBA-Teams New York Liberty.
Der deutsche Basketball-Bund hat mit Walt Hopkins einen neuen Bundestrainer und Nachfolger von Patrick Unger für die Damen-Nationalmannschaft präsentiert. Hopkins trainiert ansonsten die New York Liberty in der WNBA und soll die deutsche Auswahl zunächst bei den Qualifikationsspielen für die kommende Europameisterschaft betreuen.
„Walt Hopkins ist ein hervorragender Trainer, der einen beeindruckenden Werdegang vorweist und sich in den Gesprächen als sehr motiviert gezeigt hat“, erklärt DBB-Vizepräsident Armin Andres die Verpflichtung. „Ich glaube, dass er gut zu unseren Damen passt, von denen ja viele die US-amerikanische Basketballschule hautnah erleben oder noch erleben werden.“
So sind mit Marie Gülich (Los Angeles Sparks) und Satou Sabally (Dallas Wings) aktuell zwei deutsche Nationalspielerinnen in der WNBA aktiv. Mit Luisa Geiselsöder (Dallas Wings) und Leonie Fiebich (Los Angeles Sparks) wurden zudem zwei deutsche Spielerinnen im diesjährigen WNBA-Draft ausgewählt. Und Ama Degbeon, Sonja Greinacher und Emma Stache waren in der NCAA aktiv.
Hopkins war mit den Liberty jüngst in der Wubble in Orlando aktiv. Das jüngste Team der WNBA-Historie – mit sieben Rookies – musste aber den Großteil auf Top-Rookie Sabrina Ionescu verzichten und gewann nur zwei seiner 22 Partien.
Vor seinem Engagement in New York war Hopkins zwei Jahre lang als Assistant Coach der Minnesota Lynx aktiv. Davor arbeitete der 35-Jährige als professioneller Spielerentwickler.