ProA- und ProB-Saisonstart am 16. Oktober
Die ProA wird ihre Saison 2020/21 am 16. Oktober beginnen. Von den 15 Zweitligateams votierten sieben Mannschaften für einen späteren Beginn.
Die RÖMERSTROM Gladiators Trier und die MLP Academics Heidelberg werden am 16. Oktober die Saison in der ProA eröffnen. Auch die ProB wird durch die Partie zwischen WWU Baskets Münster und den Iserlohn Kangaroos an diesem Tag in die Spielzeit 2020/21 starten.
Sieben ProA-Mannschaften wollten den Saisonstart nach hinten verschieben. Lars Eberlein, Geschäftsführer von Science City Jena, nannte hierbei den 13. November. Doch acht der 15 in der Saison 2020/21 in der ProA teilnehmenden Mannschaften stimmten für den 16. Oktober als Start
„Für mich ist dieser Termin eigentlich unverantwortlich, da noch viel zu viele offene Fragen im Raum stehen. Wir wollten mit dem Start im November noch etwas Zeit gewinnen, um besser planen zu können“, erklärte Eberlein.
Bis zum 31. Oktober sind in Deutschland Großveranstaltungen untersagt. Ab wann mit wievielen Zuschauern in den Hallen zu rechnen ist, ist derzeit noch offen – und dürfte sich je nach Bundesland auch unterscheiden.
Christian Krings, Geschäftsführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga, blickt dennoch optimistisch in die Zukunft: „Die Vereine haben jedoch in den letzten Wochen hervorragende Arbeit geleistet und sehr gute Hygienekonzepte entwickelt, die ihre Verantwortung in Bezug auf die Infektionsrisikominimierung beweisen, aber gleichzeitig auch einen Spielbetrieb ermöglichen.“
Science City Jena erklärte derweil auf seiner Homepage, dass eine Genehmigung des Hygienekonzeptes derzeit noch ausstehe.
Die easyCredit BBL hatte ihren Saisonstart auf den 7. November datiert. Davor soll ab dem 17. Oktober der komplette Pokal-Wettbewerb stattfinden, dies könnte notfalls ohne Zuschauer geschehen.
Der erste Spieltag in der ProA
Eisbären Bremerhaven gegen ROSTOCK SEAWOLVES
wiha Panthers Schwenningen gegen Uni Baskets Paderborn
RÖMERSTROM Gladiators Trier gegen MLP Academics Heidelberg
PS Karlsruhe LIONS gegen Artland Dragons
VfL Kirchheim Knights gegen Science City Jena
Bayer Giants Leverkusen gegen Phoenix Hagen
Nürnberg Falcons BC gegen TEAM EHINGEN URSPRING
Spielfrei: Tigers Tübingen