Hartenstein wohl nicht bei WM dabei

Isaiah Hartenstein scheint der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft nicht zur Verfügung zu stehen. In einem Interview mit der FIVE erklärte der Center der Houston Rockets, dass er dieses Jahr wohl nicht für die DBB-Auswahl spielen werde.

Bundestrainer Henrik Rödl hat auf den großen Positionen die Qual der Wahl: Einige Power Forwards und Center von Qualität stehen Rödl mit Blick auf die Weltmeisterschaft zur Verfügung. Einer scheint der DBB-Auswahl in diesem Sommer aber zu fehlen: Isaiah Hartenstein.

Der Center der Houston Rockets hat mit Blick auf eine Teilnahme bei der Weltmeisterschaft in China in einem Interview mit dem Fachmagazin FIVE erklärt:

„Ich werde sehr wahrscheinlich dieses Jahr nicht für die Nationalmannschaft auflaufen. Die Verantwortlichen in Houston wollen, dass ich mich ganz auf meine Entwicklung bei den Rockets konzentriere.“

Hartenstein wird in sein zweites Jahr bei den Rockets gehen. Sein Vertrag für die kommende Saison ist nicht garantiert; die Deadline hierfür ist der 15. Juli.

In der kommenden Spielzeit könnte Hartenstein bei den Rockets eine größere Rolle zukommen: Andere Center wie Nene und Kenneth Faried sind Free Agents geworden. Mit einer starken Saison in der G-League samt Meistertitel und Finals-MVP-Auszeichnung hat Hartenstein weitere Fortschritte im Rockets-System gemacht.

Im FIVE-Interview erklärte Hartenstein zudem, dass er vielleicht „auch ein paar Spiele in der Summer League absolvieren“ werde. Der Center befindet sich dafür im Mini-Camp Houstons; ein endgültiger Summer-League-Kader für die Sommerspiele in Las Vegas steht noch nicht fest.