Johan Roijakkers ist neuer Nationaltrainer von Saudi-Arabien

Der frühere Göttinger und Bamberger Head Coach Johan Roijakkers arbeitet seit kurzem als Nationaltrainer von Saudi-Arabien. Für den 42-Jährigen steht die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2023 an.

Als neuer Nationaltrainer von Saudi-Arabien wird Johan Roijakkers am 10. November an der Seitenlinie debütieren, dann steht für den Wüstenstaat das WM-Qualifikationsspiel gegen Indien an. In jenem Länderspielfenster wird es Saudi-Arabien drei Tage später mit dem WM-Gastgeber Philippinen zu tun bekommen. In der Quali-Gruppe E rangiert Saudi-Arabien mit einer Bilanz von 1-5 derzeit auf dem vorletzten Platz.

Roijakkers hat von 2012 bis 2020 in der BBL acht Spielzeiten die BG Göttingen trainiert, ehe er danach zu Brose Bamberg gewechselt war. Dort wurde der Niederländer im November 2021 entlassen, dieses Schicksal ereilte ihm auch im April 2022 beim italienischen Club Pallacanestro Varese.

Zuletzt trainierte Roijakkers auf Club-Ebene den belgischen Zweitligisten Bree Basket, bei dem er 2003 vom Spieler zum Assistant Coach gewechselt war. Diese Stelle gab Roijakkers nun auf, um die Nationalmannschaft Saudi-Arabiens zu betreuen.