Dennis Schröder zweitbester Bankspieler / Harrell gewinnt

Dennis Schröder ist bei der Wahl zum „Best Sixth Man of the Year“ auf dem zweiten Platz gelandet. Mit Montrezl Harrell gewann erneut ein Spieler der Los Angeles Clippers den Award des besten Bankspielers.

Die Los Angeles Clippers scheinen den „Best Sixth Man of the Year“-Award gebucht zu haben: Mit Montrezl Harrell gewann erneut ein Spieler der kalifornischen Franchise die Auszeichnung. In den vergangenen beiden Jahren strich Lou Williams den Award ein, in den Saison 2013/14 und 2015/16 wurde jeweils Jamal Crawford zum besten Bankspieler gewählt. Damit haben die Clippers fünf der letzten sieben Auszeichnungen gewonnen.

Harrell absolvierte in dieser Saison das beste Jahr seiner Karriere: 18,6 Punkte und 7,1 Rebounds sind persönliche Career-Highs, 1,7 Assists und 1,1 Blocks erzielte der Center außerdem. Mit Harrell hat zum ersten Mal seit der Saison 2010/11 ein Big Man den Award gewonnen.

Harreel erhielt 58 von 100 möglichen Erststimmen und kam bei der Abstimmung auf insgesamt 397 Punkte. Dennis Schröder reihte sich mit 328 Punkten (35 Erststimmen, 46 Zweitstimmen, 15 Drittstimmen) auf dem zweiten Platz ein, Lou Williams wurde Dritter.

Schröder verpasste es damit knapp, nach Detlef Schrempf zum zweiten deutschen Spieler zu werden, der den „Sixth Man“-Award gewinnt. Der Point Guard erzielte 2019/20 durchschnittlich 18,9 Punkte, 3,6 Rebounds, 4,0 Assists und 0,7 Steals bei einem Career-High von 38,5 Prozent von Downtown. Schröder verteidigte stärker als zuletzt, trat effizient in der Crunchtime auf und absolvierte letztlich die wohl beste Saison seiner Karriere. Mit Chris Paul und Shai Gilgeous-Alexander gemeinsam auf dem Parkett avancierte diese Drei-Guard-Lineup, zusammen mit Danilo Gallinari und Steven Adams, zur stärksten Formation der NBA-Hauptrunde.