Rick Carlisle neuer Pacers-Coach / Mavs vor Verpflichtung von Jason Kidd

Nach seinem Abgang aus Dallas hat Rick Carlisle einen neuen Club gefunden: Er kehrt als Head Coach bei den Indiana Pacers zurück. Derweil wird Jason Kidd wohl neuer Mavs-Coach.

In der NBA wird es auf dem Coaching-Posten gleich zwei Rückkehrer geben: Rick Carlisle ist neuer Head Coach bei den Indiana Pacers, und Jason Kidd scheint neuer Head Coach bei den Dallas Mavericks zu werden.

Der Posten in Dallas war nach dem Abgang von Carlisle freigeworden. Der hat mit den Pacers direkt eine neue Stelle gefunden. Von 2003 bis 2007 fungierte Carlisle bereits vier Jahre lang als Pacers-Coach. Es waren die letzten Jahre von Reggie Miller; in Carlisles Amtszeit fiel auch der „Malice at the Palace“, als sich Pacers-Spieler wie Ron Artest mit Pistons-Zuschauern prügelten.

Carlisle tritt die Nachfolge von Nate Bjorkgren an. Der hat die Pacers nach nur einem Jahr wieder verlassen müssen, nachdem Indiana zum ersten Mal nach fünf Jahren die Playoffs verpasst hat.

Die Mavs scheinen bei der Carlisle-Nachfolge auf einen ehemaligen Spieler zu setzen: Jason Kidd. Der einstige All-Star-Guard begann seine Spielerkarriere in Dallas und trug gegen Ende seiner Laufbahn noch einmal fünf Jahre lang das Mavs-Trikot, 2011 feierte er an der Seite von Dirk Nowitzi den Meistertitel. Nowitzki war als Berater bei der Suche nach einem neuen Coach sowie General Manager involviert.

Carlisle hatte sich für eine Verpflichtung Kidds starkgemacht. „Er und Luka Doncic haben als Spieler so viel gemeinsam“, sagte er zu ESPN. „Ich bin der einzige Coach auf dieser Welt, der beide trainiert hat und der um ihre besonderen Qualitäten weiß. Für mich wäre das einfach eine großartige Verbindung.“

Kidd hat in den vergangenen beiden Saisons als Assistant Coach der Los Angeles Lakers gearbeitet. Als Head Coach war Kidd 2013/14 für die Brooklyn Nets und von 2014 bis 2018 für die Milwaukee Bucks aktiv. Als Head Coach weist der 48-Jährige eine Bilanz von 183-190 auf.