EM-Viertelfinale: Deutschland gegen Spanien chancenlos
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat den Halbfinaleinzug bei der Europameisterschaft verpasst. Spanien erweist sich als zwei Nummern zu groß.
Das war eine Lektion: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft musste sich im Viertelfinale der Europameisterschaft deutlich mit 42:67 Spanien geschlagen geben. „Man konnte heute deutlich sehen, dass meine Mannschaft noch nie in einer solchen Situation war. Die Spanierinnen haben einfach nichts zugelassen“, musste Bundestrainerin Lisa Thomaidis anerkennen. „Aus diesem Spiel können wir viel mitnehmen und lernen. Es ist Teil unseres Prozesses, gegen solche Gegner zu spielen und zu sehen, wo wir stehen.“
Defensiv wurde das DBB-Team zu Beginn im Pick-and-Roll auseinandergenommen, offensiv fand die Thomaidis-Truppe weder in den Schnellangriff, noch konnte sie ihren Größenvorteile ausspielen. Mit 1/11 aus dem Feld und vier Ballverlusten startete Deutschland in die Partie, nach sechs Minuten stand es 2:13. In der ersten Hälfte brachten die DBB-Frauen nur 16 Zähler zustande.
„Sie waren sehr aggressiv und haben uns viel weggenommen. Alles in allem war die Niederlage okay, aber sie war dann doch etwas höher, als wir uns vorgestellt hatten“, sagte Sonja Greinacher, die mit neun Punkten (3/6 3FG) und vier Rebounds noch mit die beste Figur machte. Die Führungsspielerinnen Marie Gülich (6 Pkt, 2/8 FG) und Leonie Fiebich (5 Pkt, 1/2 FG), die beide in Spanien aktiv sind, fanden nie ihren Rhythmus. Mit bis zu 31 Zählern Differenz lag das deutsche Team zurück.
Trotz des Viertelfinalaus kann die DBB-Auswahl noch etwas erreichen: und zwar die Qualifikation für das Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele, welches im Februar 2024 stattfinden. Da Olympia-Gastgeber Frankreich im Halbfinale steht, qualifizieren sich fünf weitere Teams dafür. Für Deutschland geht es am Samstag (Tip-Off: 12 Uhr) gegen Tschechien, mit einem Sieg machen die DBB-Frauen die Qualifikation klar. Schon jetzt ist die EM aber ein Erfolg, zuletzt hatte ein deutsches Team 1997 im Viertelfinale gestanden.