Franz Wagner zum Rookie des Monats ausgezeichnet
Franz Wagner macht in der NBA weiter von sich reden. Nun ist der Forward der Orlando Magic zum besten Rookie des Monats Dezember der Eastern Conference ausgezeichnet worden.
Neben, und kurz hinter, Shaquille O’Neal zu stehen, das hat schon was. So avancierte Franz Wagner zum zweitbesten Punktesammler in der Franchise-Geschichte der Orlando Magic, was die Ausbeute von Rookies im Monat Dezember betrifft.
Auch wenn es in der NBA statistische Einordnungen für so alles gibt, letztlich hat Wagner mit einem starken Monat derart überzeugt, dass er nun zum besten Rookie der Eastern Conference im Monat Dezember geehrt worden ist.
Der 20-jährige Forward legte im abgelaufenen Monat durchschnittlich 19,5 Punkte, 5,1 Rebounds, 3,1 Assists und 1,1 Steals bei soliden 2,1 Ballverlusten auf. Dabei traf er 47,6 Prozent seiner Feldwürfe, 40,4 Prozent seiner Dreier und 88,9 Prozent seiner Freiwürfe.
Diese Quoten sowie die geringen Ballverluste für einen Rookie mit einer Spielzeit von 34,0 Minuten sind stark, musste Wagner zuletzt doch mehr Verantwortung schultern – und teilweise als primärer Ballhandler agieren. Doch dies meisterte Wagner mit Bravour.
Wagner machte vor allem bei der 110:127-Niederlage gegen den amtierenden Meister aus Milwaukee auf sich aufmerksam, als er einen persönlichen NBA-Bestwert von 38 Punkten erzielte. In allen 14 Partien im Dezember 2021 erzielte Wagner mindestens 13 Zähler, seinen Lauf mit zweistelliger Punkteausbeute hat der ehemalige Berliner auf 20 Partien am Stück ausgebaut.