Quinton Hooker wechselt vom MBC nach Ludwigsburg

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben ihren zweiten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet – erneut aus der BBL: Guard Quinton Hooker kommt vom SYNTAINICS MBC.

Nach Lamont Jones (2018), David Brembly, Hans Brase, Cameron Jackson (jeweils 2019), Tremmell Darden und Andrew Warren (jeweils 2020) in der jüngsten Vergangenheit haben die MHP RIESEN Ludwigsburg erneut einen Spieler vom SYNTAINICS MBC verpflichtet: Guard Quinton Hooker wechselt von Weißenfels nach Ludwigsburg, wo der US-Amerikaner einen Ein-Jahres-Vertrag erhalten hat.

Ludwigsburgs Trainer John Patrick sieht in Quinton Hooker „einen multitalentierten Guard, der uns im Hinblick auf die easyCredit BBL und die Basketball Champions League weiterhelfen wird.“ In der Saison 2019/10 lief Hooker bereits in der FIBA Basketball Champions League auf, für den ungarischen Club Falco-Vulcano Energia KC Szombathely erzielte der Guard damals 8,6 Punkte, 3,3 Rebounds, 3,1 Assists und 1,4 Steals im Schnitt.

Seine Vielseitigkeit stellte der 26-Jährige in der vergangenen Saison beim MBC unter Beweis: 14,2 Zähler bei 40-prozentiger Dreierquote, 3,3 Rebounds, 5,2 Assists und 1,4 Steals standen für Hooker durchschnittlich zu Buche. Hooker überzeugte beim MBC am Ball (1,01 PPP als Pick-and-Roll Ballhandler) wie ballabseits (1,43 PPP im Catch-and-Shoot) gleichermaßen, auch wusste sich der Guard in Isolationen effizient durchzusetzen (1,15 PPP). Im Eins-gegen-Eins ist Hooker zudem ein guter Verteidiger, in der Defensive weiß der Guard auch seine Physis einzusetzen.