Ulm und Hamburg spielen im EuroCup
Die EuroCup-Saison 2021/22 wird mit zwei deutschen Teams stattfinden: mit Dauer-Teilnehmer ratiopharm ulm und Debütant Hamburg Towers.
Im siebten Jahr in Folge wird ratiopharm ulm in der kommenden Saison im EuroCup spielen. Die Ulmer sind eines von 20 Teams, das 2021/22 am Wettbewerb teilnehmen wird – und nicht das einzige deutsche Team: Etwas überraschend werden auch die Hamburg Towers im zweistärksten europäischen Wettbewerb aktiv sein.
Die Towers hatten sich neben dem EuroCup auch für die FIBA Basketball Champions League beworben, nachdem die Hanseaten in ihrem zweiten BBL-Jahr überhaupt in die Playoffs einzogen waren. Die EuroLeague, die den EuroCup betreibt, geht nicht nur nach sportlichen Kriterien, sondern kann Teams auch einladen.
So werden die Towers im EuroCup spielen, obwohl sie die BBL-Saison 2020/21 „nur“ auf dem siebten Platz beendet haben. Die MHP RIESEN Ludwigsburg als Dritter, die EWE Baskets Oldenburg als Fünfter und die HAKRO Merlins Crailsheim als Sechster rangierten vor Hamburg.
Während das Teilnehmerfeld von 20 Mannschaften feststeht, ist nicht bekannt, inwieweit dreijährige Lizenzen vergeben worden sind. Denn diese Änderung am Modus hatte die EuroLeague kürzlich in Aussicht gestellt. Damit wird der Wettbewerb in die EuroLeague-Richtung gehen. Mehr Spiele werden aber sicherlich anstehen: Jeder Teilnehmer wird mindestens 18 Partien bestreiten.
In gewisser Hinsicht auch eine Herausforderung für Ulm und Hamburg, gilt es auf Grund dieser Doppelbelastung doch auch den Kader breit aufzustellen.