Scottie James Jr. wechselt von Gießen nach Ludwigsburg
Nach der Vertragsverlängerung mit Lukas Herzog haben die MHP RIESEN Ludwigsburg den ersten Neuzugang des Sommers verkündet: Scottie James Jr. kommt aus Gießen.
Dwayne Evans, Justin Sears (jeweils im Sommer 2017), Teyvon Myers (für das BBL-Final-Turnier 2020) und nun Scottie James Jr.: Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich erneut bei den JobStairs GIESSEN 46ers bedient und mit James den ersten Neuzugang in dieser Offseason verpflichtet. Der Big Man erhält bei den Schwaben einen Ein-Jahres-Vertrag.
„Scottie ist ein talentierter und dynamischer Spieler, der im letzten Jahr einen guten Start in Deutschland hatte und nun bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere machen möchte“, sagt Ludwigsburgs Trainer John Patrick.
Nach seiner College-Zeit an der Liberty University absolvierte James Jr. in der vergangenen Saison seine erste Profistation. Bei den 46ers erzielte der 24-jährige US-Amerikaner durchschnittlich 11,0 Punkte, 5,9 Rebounds und 1,2 Assists. Ganze 59,1 Prozent seiner Feldwürfe verwandelte der Big Man dabei.
James Jr. zeigte die Ansätze eines versierten Offensivspiels: Aus dem Post-up, seiner zweitmeistgenutzten Abschlussart, erzielte er starke 1,12 Punkte pro Possession. Effizient agierte James auch bei Putbacks (1,36 PPP), im Catch-and-Shoot (1,14 PPP) und als Blocksteller – sowohl beim Abrollen (1,39 PPP) als auch Herauspoppen (1,13 PPP). Auch im Schnellangriff (1,44 PPP) wusste er zu überzeugen.