Nelson verlässt Mavs: Dallas auf der Suche nach neuem Manager
Donnie Nelson ist nicht länger General Manager der Dallas Mavericks. Wie die Mavs am Mittwoch bekanntgaben, gehen die Franchise und der 58-Jährige getrennte Wege.
Donnie Nelson verlässt nach 24 Jahren die Dallas Mavericks. Dies gab die Franchise am Mittwoch bekannt. Nelson war seit 1997 für die Mavs tätig. Seit 2005 war der 58-Jährige General Manager und damit der dienstälteste GM in der NBA. Der Sohn der Trainerlegende Don Nelson war als Kaderplanung somit unter anderem auch maßgeblich an der bislang einzigen Meisterschaft der Mavericks im Jahre 2011 verantwortlich. Auch am Draft von Dirk Nowitzki und Luka Doncic hatte er entscheidenden Anteil.
Berichten zufolge waren Spannung zwischen Nelson und Haralabos Voulgaris, dem Direktor für quantitative Forschung und Entwicklung bei den Mavs, ausschlaggebend für die Trennung. Voulgaris, der sich als Pokerspieler und Sportwetter einen Namen machte, wurde 2018 von Besitzer Mark Cuban angestellt und gewann immer mehr Einfluss innerhalb der Organisation. Laut ESPN fasste Nelson seinen Entschluss bereits am vergangenen Sonntag.
Die Mavs begeben sich nun auf die Suche nach einem Nachfolger für Nelson.
Quelle: ESPN