Defense first: Bartolo unterschreibt in Ludwigsburg

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich mit einem der besten Verteidiger der jüngeren BBL-Vergangenheit verstärkt: Yorman Polas Bartolo, der zuletzt für Bonn und Frankfurt auflief.

Ein zweifacher Verteidiger des Jahres beim Team von John Patrick? Das passt. Yorman Polas Bartolo hat sich den MHP RIESEN Ludwigsburg für ein Jahr angeschlossen.

„Yorman ist ein sehr erfahrener Spieler, der uns mit seinen klar definierten Stärken weiterhelfen wird“, schneidet Patrick die Defensivstärke Bartolos an, der in Diensten der Telekom Baskets Bonn 2018 und 2019 zum Verteidiger des Jahres gewählt worden war.

„Die Mannschaft hat einen Spielstil, den ich immer gemocht habe: schnell und defensiv-orientiert“, erklärt Bartolo über seine neue Station. Nach vier Jahren in Bonn wechselt der Forward nun das Team und schließt sich dem Vizemeister an.

Beim BBL-Final-Turnier war Bartolo jedoch nicht mit Bonn, sondern mit den FRAPORT SKYLINERS auf Ludwigsburg getroffen. Der Deutsch-Kubaner hatte sich für das Turnier den Frankfurtern angeschlossen. Bei den Hessen zeigte sich Bartolo nicht nur gewohnt defensivstark, sondern überzeugte auch offensiv: 12,5 Punkte (zudem 4,3 RpG, 1,7 ApG, 0,7 SpG) legte der 34-Jährige im Schnitt auf.

Bartolo ist dennoch kein starker Ballhandler, agiert mit seinen (Baseline-) Cuts aber seit jeher stark ballabseits. In Patricks System könnte der 1,91-Meter-Mann derweil auch mal auf die Vier rutschen.