Olympia-Quali: Deutschland trifft in Kroatien auf Russland und Mexiko
Die deutsche Nationalmannschaft wird sich mit Russland, Mexiko, Kroatien, Brasilien und Tunesien um einen der vier verbliebenen Plätze für die Olympischen Spiele in Tokio duellieren.
Der Weg zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio führt für die Deutsche Nationalmannschaft nach Split, wo die DBB-Auswahl in einem der vier Qualifikationsturniere auf Russland und Mexiko in ihrer Gruppe sowie eventuell auf Kroatien, Brasilien oder Tunesien treffen wird. Nur die vier Sieger der Turniere werden ein Ticket nach Tokio buchen.
Die beiden Gruppenerster einer jeden Qualifikationsgruppe spielen ein Halbfinale aus, wobei die Ersten der Gruppen A auf den Zweiten der Gruppen B sowie die Ersten der Gruppen B auf den Zweiten der Gruppen A treffen. Der Gewinner des Finales reist dann zu den Olympischen Spielen.
Die Qualifikationsturniere werden vom 23. bis 28. Juni 2020 stattfinden, die Olympischen Spielen beginnen am 26. Juli 2020.
Bereits sicher für die Olympischen Spiele qualifiziert sind Argentinien, Australien, Frankreich, der Iran, Nigeria, Spanien, die USA und Gastgeber Japan.
Die Olympia-Quali-Turniere im Überblick:
Belgrad (Serbien)
Gruppe A: Dominikanische Republik, Neuseeland, Serbien
Gruppe B: Puerto Rico, Italien, Senegal
Kaunas (Litauen)
Gruppe A: Litauen, Korea, Venezuela
Gruppe B: Polen, Slowenien, Angola
Split (Kroatien)
Gruppe A: Deutschland, Russland, Mexiko
Gruppe B: Tunesien, Kroatien, Brasilien
Victoria (Kanada)
Gruppe A: Griechenland, China, Kanada
Gruppe B: Uruguay, Tschechische Republik, Türkei