WNBA führt neues Playoff-Format ein

Keine „Single Elimination“-Partien mehr, alle acht Teams steigen in der ersten Runde ein: Die WNBA hat ihr Playoff-Format verändert.

In den diesjährigen WNBA-Finals hatten sich mit dem späteren Champion Chicago Sky und den Phoenix Mercury das sechst- respektive fünftbeste Team der Hauptrunde gegenübergestanden. Beide Teams hatten in den ersten beiden Runden dabei in einem „Single Elimination“-Spiel ihre Kontrahenteninnen ausgeschaltet – dies wird es ab der kommenden Spielzeit nicht mehr geben.

Denn die WNBA hat mit Änderungen an ihrem Playoff-Format jene „Single Elimination“-Spiele abgeschafft. Alle acht für die Playoffs qualifzierten Mannschaften werden zudem direkt in der ersten Runde einstiegen, und dies in einer „Best of three“-Serie. Ab den Halbfinals wird es zu „Best of five“-Serien kommen.

Durch dieses neue Format könnten bis zu acht Playoff-Partien mehr ausgetragen werden.

Im bisherigen Format hatte es vier Runden gegeben. In den ersten beiden Runden wurden die Siegerteams in einzigem Spiel ermittelt, die beiden besten Teams der Hauptrunde waren erst zur dritten Runde eingestiegen – welche dann in einem „Best of five“-Format stattfand, ebenso die Finals. Dieses Format war 2016 eingeführt worden.