NBA-Fortsetzung: Entscheidung in zwei bis vier Wochen

Die NBA scheint in den kommenden Wochen entscheiden zu wollen, ob die Saison fortgesetzt werden kann. Derweil bleiben Orlando und Las Vegas die beiden Optionen als Spielort.

Wie ESPNs Adrian Wojnarowski berichtet, soll die Stimmung nach einer Telefonkonferenz zwischen NBA Commissioner Adam Silver und Franchise-Verantwortlichen positiv sein, was eine Fortsetzung der Saison betrifft.

In erster Linie ging es bei der Besprechung um Hygiene- und Sicherheitsfragen. Demnach sei die Überlegung aufgestellt worden, dass ein positiver Test auf das Coronavirus nicht zum Abbruch der Saison führen sollte. Wo hier die Grenze zu ziehen ist, das müssten NBA, Spielergewerkschaft und Mediziner laut ESPN ausmachen.

Auch von Spielerseite scheint man gewillt, die Spielzeit fortsetzen zu wollen. So haben sich Stars wie Spielergewerkschafts-Präsident Chris Paul, LeBron James, Kevin Durant, Stephen Curry und Giannis Antetokounmpo in einem privaten Meeting zusammengerufen. Die Spielergewerkschaft will Medienberichten zufolge letztlich aber auch die Spieler abstimmen lassen, um ein genaues Meinungsbild zu erhalten.

Derweil scheint die NBA weiterhin einen Standort zur Saisonfortsetzung anzustreben: Das Walt Disney World Resort in Orlando und Las Vegas seien hierbei die Optionen. Ob alle 30 Teams weiterspielen würden, oder ob es direkt mit Playoffs weitergehen würde, darüber ist noch keine Entscheidung getroffen worden.

Die NBA möchte in der nächsten Zeit genau studieren, was den Coronavirus und etwaige Tests betrifft, um die Möglichkeit einer Saisonfortsetzung abzuschätzen. In den kommenden zwei bis vier Wochen scheint die Liga entscheiden zu wollen, ob die Spielzeit 2019/20 fortgesetzt werden kann.