LeBron James stellt Abdul-Jabbars All-Star-Rekord ein

Zum 19. Mal ist LeBron James zum All-Star gewählt worden – Einstellung des NBA-Rekord von Kareem Abdul-Jabbar. Bislang ist der Lakers-Star immer Kapitän seines All-Star-Teams gewesen, alle fünf Spiel hat James dabei gewonnen.

LeBron James wird in dieser Saison Kareem Abdul-Jabbar vom ersten Platz der ewigen NBA-Scorer-Liste verdrängen, sollte nicht etwas unerwartetes passieren, nur noch 157 Punkte ist der Lakers-Stars von der Einstellung des Rekords entfernt. Nun ist James in einer anderen Kategorie bereits mit der Center-Legende gleichgezogen: bei den All-Star-Auftritten.

James wird zum 19. Mal beim All-Star-Spiel auflaufen, damit hat er den Rekord von Abdul-Jabbar eingestellt. Auf den Lakers-Star entfielen die meisten Stimmen für das Show-Spiel am 19. Februar in Salt Lake City, womit James erneut als Kapitän eines der beiden All-Star-Teams fungiert. Im Osten wird Giannis Antetokounmpo Kapitän sein. James und Antetokounmpo werden ihre Teams wählen, in diesem Jahr tun sie das aber nicht im Vorfeld, sondern direkt auf dem Parkett vor dem All-Star-Game.

Im Osten gesellen sich zu Antetokounmpo als Starter Kevin Durant (Brookyln Nets), Jayson Tatum (Boston Celtics), Donovan Mitchell (Cleveland Cavaliers) und Kyrie Irving (Brookyln Nets).

Im Westen sind neben James zudem Nikola Jokic (Denver Nuggets), Zion Williamson (New Orleans Pelicans), Stephen Curry (Golden State Warriors) und Luka Doncic (Dallas Mavericks) zu Startern gewählt worden.

Bei der All-Star-Wahl konnten Fans, Spieler und Journalisten abstimmen, die Fan-Stimmen nahmen einen Anteil von 50 Prozent, die der Spieler und Journalisten jeweils von 25 Prozent ein. Die All-Star-Reservisten werden von den Head Coaches gewählt, diese werden am 2. Februar bekanntgegeben werden.

Von den deutschen Spielern schnitt Franz Wagner bei der Wahl am besten ab: Im Frontcourt der Eastern Conference landete der Flügelspieler der Orlando Magic auf dem 22. Platz, sieben NBA-Spieler und 132.096 Fans haben für ihn gestimmt.