Johannes Voigtmann wechselt von Moskau nach Mailand

Die mittelfristige Zukunft von Johannes Voigtmann ist geklärt: Der deutsche Nationalspieler kann CSKA Moskau trotz noch laufenden Vertrages verlassen und wechselt zu Armani Mailand.

Rund vier Monate lang hatte Johannes Voigtmann in diesem Jahr kein Pflichtspiel absolviert. Nach der russischen Invasion in die Ukraine hatte Voigtmann sein Team CSKA Moskau vorerst verlassen und wollte nicht mehr für die Mannschaft spielen. Das Problem: Voigtmann hatte noch einen bis zur Saison 2022/23 laufenden Vertrag.

Nun hat sich die Situation aber ins Positive gewendet: Voigtmann kann aus dem Engagement bei CSKA aussteigen, sein neuer Club heißt Armani Mailand. Der Big Man hat beim italienischen Club einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

„Johannes komplettiert unsere Big-Men-Riege mit Stärken, die wir gesucht haben: Größe, Shooting, Vielseitigkeit und EuroLeague-Erfahrung“, sagt Mailands Sportdirektor Christos Stavropoulos.

Seine Vielseitigkeit zeigte Voigtmann in der vergangenen EuroLeague-Saison mit durchschnittlich 8,5 Punkte (40,0% 3FG), 4,0 Rebounds und 2,1 Assists. Der 29-Jährige wird in Mailand in seine siebte EuroLeague-Spielzeit in Serie gehen. Dort wird er mit Kyle Hines auf einen ehemaligen Teamkollegen treffen. Weitere Big Men im Mailänder Kader sind Nicolo Melli, Brandon Davies und Deshaun Thomas.

Aktuell läuft Voigtmann für die deutsche Nationalmannschaft bei der EM auf. Beim Auftakterfolg gegen Frankreich stach Voigtmann zwar nicht heraus, setzte mit seiner Spielintelligenz dennoch Impulse