MBC holt mit Kaminski neuen Head Coach

Einen Tag nach der Bekanntgabe, dass Silvano Poropat nicht als Head Coach des SYNTAINICS MBC zurückkehren wird, können die Weißenfelser einen neuen Cheftrainer präsentieren: Wojciech Kaminski wechselt aus Polen zu den Wölfen.

Nach den Telekom Baskets Bonn präsentiert auch der SYNTAINICS MBC einen neuen Head Coach: Wojciech Kaminski hat bei den Weißenfelsern einen Ein-Jahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Saison unterzeichnet. Der 45-jährige Pole stand zuletzt an der Seitenlinie des polnischen Erstligisten Slam Stal Ostrow.

„Bei Wojciech Kaminski hat uns fasziniert, dass er sich zumeist langfristig zu Programmen bekannt hat und diese in diesem Zeitraum weiterentwickelt hat. Mit seiner großen Trainererfahrung auf hohem europäischem Niveau und seiner großen Energie und Motivation den nächsten Schritt bei uns zu gehen, passt er perfekt in das gesuchte Profil“, erklärte MBC-Geschäftsführer Martin Geissler, warum sich die Wölfe für Kaminski entschieden haben.

Der 45-Jährige feierte mit Ostrow zuletzt den Pokaltitel. Zuvor arbeitete Kaminski von 2013 bis 2018 bei Rosa Radom, mit denen der Coach in drei Spielzeiten in europäischen Wettbewerben antrat (einmal im FIBA Europe Cup, zweimal in der FIBA BAsketball Champions League). Der zweimalige Trainer des Jahres Polens fungierte seit 2014 zudem als Assistant Coach der polnischen Nationalmannschaft, dieses Amt wird Kaminski mit Beginn seiner Tätigkeit in der easyCredit BBL aber aufgeben.

Quelle: SYNTAINICS MBC