Gießen komplettiert Kader mit Kyan Anderson

Kyan Anderson kehrt in die BBL zurück. Der ehemalige Bayreuther und Göttinger Guard verstärkt die JobStairs GIESSEN 46ers.

Die JobStairs GIESSEN 46ers sind nach den EWE Baskets Oldenburg, medi bayreuth, dem SYNTAINICS MBC, der BG Göttingen und Brose Bamberg das sechste Team der BBL, das seinen Kader für die kommende Saison komplettiert hat. Guard Kyan Anderson ist der vorerst letzte Neuzugang der Hessen. Der US-Amerikaner wechselt vom ungarischen Club Falco-Vulcano Energia KC Szombathely nach Gießen und hat bei den 46ers einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

„Wir waren auf der Suche nach einem erfahrenen Guard, der die easyCredit BBL kennt und das Team führen kann“, erklärt 46ers-Trainer Pete Strobl die Verpflichtung. Kyan Anderson hat drei Spielzeiten in der BBL absolviert, 2019/20 bei der BG Göttingen sowie 2016/17 und 2018/19 bei medi bayreuth. In insgesamt 72 BBL-Spielen erzielte Anderson durchschnittlich 11,5 Punkte, 1,6 Rebounds, 4,2 Assists und 1,2 Steals.

Bei Szombathely war Anderson in der vergangenen Saison auch in der FIBA Basketball Champions League aktiv. In fünf Partien kam der 28-Jährige dabei auf 14,0 Zähler, 3,0 Rebounds und 6,4 Assists pro Partie.

Anderson wusste in seinen vergangenen beiden BBL-Jahren sowohl als Ballhandler (1,04 PPP laut InStat) als auch im Catch-and-Shoot (1,28 PPP) zu gefallen. Mit Kendale McCullum im Backcourt könnte Anderson offensiv auch auf der Zwei auflaufen – und dort seine Scoring-Qualitäten unter Beweis stellen.