Nürnberg beantragt BBL-Lizenz

Die Nürnberg Falcons BC stehen im Halbfinale der ProA und haben einen Lizenzantrag für die easyCredit BBL abgegeben. Auf dem Instagram-Account der Franken ist am späten Vormittag ein Brief an die Liga zu sehen gewesen.

Seit dieser Saison tragen die Falcons ihre Heimspiele im Eventpalast am Nürnberger Flughafen aus. Dort passen 1500 Zuschauer rein, was für die Beletage des deutschen Basketballs nicht ausreicht. Daher müssten sie in die Arena Nürnberger Versicherung umziehen, die über 8000 Plätze für Basketballspiele bietet.

Für eine mögliche BBL-Lizenz muss Nürnberg zudem den neuen Mindestetat von drei Millionen Euro erfüllen. „Wir wollen alles versuchen. Es wäre schon traurig, wenn du die Chance hättest, sie aber nicht nutzen kannst. Wer weiß, wann sie wiederkommt“, sagte Cheftrainer und Geschäftsführer Ralph Junge zuvor gegenüber den Nürnberger Nachrichten.

Neben Nürnberg stehen bereits Heidelberg und Chemnitz im Halbfinale. Nürnbergs Gegner Heidelberg wird keine BBL-Lizenz beantragen, da der Hallenneubau erst 2020 fertig wird. Sollte Nürnberg und Heidelberg keinen Antrag stellen oder keine Lizenz erhalten, gäbe es vermutlich nur einen sportlichen Aufsteiger. Im zweiten Halbfinale treffen die NINERS Chemnitz auf Hamburg oder Rostock. Chemnitz und Hamburg haben klare Ambitionen in Richung BBL, für Rostock als Aufsteiger aus der ProB dürfte der Schritt noch etwas zu früh kommen.