EuroCup: Ulm gegen Titelverteidiger Gran Canaria, Hamburg gegen Hollatz-Team
Für BBL-Meister ratiopharm ulm und die Veolia Towers Hamburg stand am Mittwoch die Auslosung der Vorrundengruppen im EuroCup an, zur neuen Saison mit einem neuen Modus.
Die Ulmer treffen mit Gran Canaria auf die Mannschaft, die von ihrem ehemaligen Head Coach Jaka Lakovic trainiert wird. Das spanische Team hatte sich als Titelverteidiger entschieden, aus finanziellen Gründen nicht in der EuroLeague anzutreten, wozu sie das Startrecht gehabt hätten. Die Towers werden mit Cedevita Olimpija Ljubljana gegen das Team antreten, für das ihr ehemaliger Point Guard Justus Hollatz auflaufen wird.
Gruppe A: Hapoel Tel Aviv (ISR), Joventut Badalona (ESP), Cedevita Olimpija Ljubljana (SLO), Paris Basketball (FRA), Umana Reyer Venedig (ITA), Wolves Vilnius (LIT), Besiktas Emlakjet Istanbul (TUR), Veolia Towers Hamburg, Prometey Slobozhanske (UKR), London Lions (GB)
Gruppe B: Dreamland Gran Canaria (ESP), Buducnost VOLI Podgorica (MNE), ratiopharm ulm, Mincidelice JL Bourg (FRA), Türk Telekom Ankara (TUR), 7bet-Lietkabelis (LIT), Aris Thessaloniki (GRE), Dolomiti Energia Trento (ITA), Slask Wroclaw (POL), U-BT Cluj-Napoca (ROM)
Die EuroCup-Saison wird am 3. Oktober 2023 beginnen, mit einem veränderten Modus: Nur die ersten sechs Teams der beiden Zehner-Gruppen werden sich für die nächste Runde qualifizieren, nachdem es zuletzt die ersten acht Mannschaften über die Vorrunde hinaus geschafft hatten. Dabei werden die erst- und zweitplatzierten Teams ein Freilos für das Achtelfinale haben. Im Achtel- und Viertelfinale bleibt es beim „Do or Die“-Modus, im Halbfinale und Finale wird es nun eine „Best of three“-Serie geben.