Nach 17 Jahren: Sacramento Kings beenden Playoff-Flaute

Die Sacramento Kings stehen erstmals seit 2006 wieder in den NBA-Playoffs. Damit endet die längste aktive Durststrecke unter den vier großen US-Ligen.

Als die Sacramento Kings zuletzt in den NBA-Playoffs standen, starteten für das Team aus Kalifornien Mike Bibby, Bonzi Wells, Ron Artest, Kenny Thomas und Brad Miller. De’Aaron Fox, aktuell der Anführer des 2022/23er Teams, war gerade einmal neun Jahre alt.

Nach 2006 haben die Kings durch einen 120:80-Auswärtserfolg bei den Portland Trail Blazers den Playoff-Einzug nun wieder perfekt gemacht. Die 17-jährige Durststrecke war die längste der NBA-Geschichte, aktuell musste kein Team aus den großen US-Ligen NBA, NFL, NHL und MLB länger auf eine Endrundenteilnahme warten.

„Wir wollen größere Dinge erreichen, aber 16 Spielzeiten ohne Playoffs? Das ist eine lange Zeit“, sagte Fox. „Unsere Jungs sind begeistert. Aber gleichzeitig, ohne untertreiben zu wollen, erwarten sie mehr“, fügte Head Coach Mike Brown an.

Immerhin werden die Kings mit Heimvorteil in die erste Playoff-Runde gehen. Mit einer Bilanz von 46 Siegen und 30 Niederlagen rangiert das Team auf dem dritten Platz, mit fünf Spielen Vorsprung auf die viertplatzierten Phoenix Suns. Die Kings stellen mit einem Offensiv-Rating von 118,8 Punkten pro 100 Possessions nicht nur das beste Team der Saison, damit würden sie einen NBA-Rekord aufstellen. Zuletzt waren die Brooklyn Nets 2020/21 besser (118,3 Punkte / 100 Possessions). Vor allem das Duo Fox / Domantas Sabonis trumpft dabei auf.