Suns mit Start-Ziel-Sieg gegen Dallas

Die Phoenix Suns bestimmen den Auftakt der Zweitrundenserie gegen die Dallas Mavericks. Erneut trifft der Hauptrundenerste über 50 Prozent seiner Feldwürfe.

50,5 Prozent aus dem Feld, 39,3 Prozent von Downtown, 18/18 von der Linie – was für eine Wurfleistung der Phoenix Suns. Dank dieser effizienten Offensivleistung (zudem nur 9 TO) gewann der Hauptrundenerste die erste Partie der zweiten Playoff-Runde gegen die Dallas Mavericks mit 121:114. Damit trafen die Suns im siebten Playoff-Spiel nacheinander mindestens 50 Prozent ihrer Feldwürfe – seit Einführung der Wurfuhr war nur ein Team in der NBA-Geschichte besser.

Das Endergebnis täuscht, dass die Suns die Partie kontrollierten. Mit einem 9:0-Lauf eröffnete die Franchise aus Arizona die Partie und lag nie im Rückstand. Nach gut acht Minuten lagen die Suns mit 24:10 vorne, Deandre Ayton hatte zu diesem Zeitpunkt bereits neun Punkte erzielt.

„Mir gefällt die Tatsache, dass wir uns diesmal nicht nur auf unsere Dreier verlassen haben“, sagte Suns-Coach Monty Williams hinsichtlich der 44 Punkte in der Zone und den 28 Versuchen von Downtown. „Einige Spieler haben die Zone attackiert und dort Floater und Würfe am Ring generiert.“ So wie Ayton, der mit 25 Zählern zum Topscorer Phoenix‘ avancierte. Devin Booker folgte mit 23 Punkten sowie neun Rebound und acht Assists, Chris Paul kam auf 19 Zähler.

Bei den Mavs konnte auch eine starke Vorstellung von Luka Doncic die Niederlage nicht verhindern, 45 Punkte, zwölf Rebounds und acht Assists schrieb sich der Guard in den Boxscore. „Luka und Maxi haben uns in der ersten Hälfte über Wasser gehalten. Wir hätten zur Pause problemlos mit 39 zurückliegen können“, äußerte sich Mavs-Coach Jason Kidd auch zur guten Leistung von Maxi Kleber. Der Big Man war mit 19 Zählern hinter Doncic zweitbester Punktesammler Dallas‘ und bewies erneut, dass er in den Playoff seinen Rhythmus von außen gefunden hat (5/8 3FG).