Chemnitz holt Frantz Massenat zurück in die BBL
Die NINERS Chemnitz verstärken sich mit einem Europa-erfahrenen Guard und holen Frantz Massenat zurück in die BBL.
Frantz Massenat wird in der kommenden Saison wieder in der BBL spielen: Der US-amerikanische Combo-Guard hat bei den NINERS Chemnitz einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnet. Zuletzt lief Massenat in der spanischen Liga für den EuroLeague-Club Baskonia auf.
Massenat hatte seine Profikarriere 2014 in Deutschland begonnen und zwei Jahre für den MBC gespielt. Es folgten drei Jahre bei den EWE Baskets Oldenburg, ehe Massenat im Sommer 2019 nach Spanien wechselte. Dort war Massenat auch in der vergangenen Spielzeit aktiv. Nachdem der 29-Jährige die Saison 2020/21 in Italien bei Victoria Libertas Pesaro begonnen hatte, schloss sich Massenat für die letzten drei Saisonwochen dem spanischen EuroLeague-Club Baskonia an. Während Massenat dort keine so große Rolle spielte, legte er in der italienischen Liga durchschnittlich 11,2 Punkte, 2,4 Rebounds und 2,9 Assists in knapp 26-minütiger Einsatzzeit auf.
„Er war über den ganzen Sommer hinweg unser absoluter Wunschkandidat“, freut sich NINERS-Cheftrainer Rodrigo Pastorie über die Verpflichtung. „Frantz bringt extrem viel Erfahrung auf höchstem Niveau mit und befindet sich mit 29 Jahren im besten Alter. Er hat sowohl offensiv wie auch defensiv große Qualitäten, kann zudem nicht nur selbst auf viele Arten scoren, sondern auch seine Mitspieler effektiv in Szene setzen.“
Frantz Massenat lief in seiner Zeit bei den EWE Baskets Oldenburg auch in der FIBA Basketball Champions League. In der Saison 2019/20 war er in Diensten von MoraBanc Andorra zudem im EuroCup aktiv.