Deutschland ist EM-Gastgeber 2021

Großer Jubel bei der Delegation des DBB: Deutschland ist einer der vier Austragungsorte der Basketball-Europameisterschaft 2021. Neben einer Vorrundengruppe erhielt der DBB zudem den Zuschlag für die Finalrunde.

Großer Jubel bei der Delegation des DBB: Deutschland erhält den Zuschlag für eine Vorrundengruppe sowie die Finalrunde. Dies gab der Weltverband FIBA am Montagnachmittag in München bekannt. Austragungsort der deutschen Vorrundengruppe wird Köln sein. Gespielt wird in der Lanxess-Arena, die mit einem Fassungsvermögen von mehr als 18.000 Zuschauern die größte Multifunktionsarena Deutschlands ist. Die westdeutsche Millionenstadt wird erstmals Austragungsort einer Basketball-Kontinentalmeisterschaft sein, nachdem dort zuvor bereits beispielsweise Handball- und Eishockey-Großereignisse stattgefunden haben.

Wie bereits 2015 und 2017 werden die Vorrundengruppen der EM in vier verschiedenen Ländern ausgetragen. Die weiteren Ausrichter sind Italien (Mailand), die Tschechische Republik (Prag) und Georgien (Tiflis). Die weiteren Bewerber Estland, Slowenien und Ungarn gingen leer aus.

Neben einer Vorrunde wird auch die Finalrunde der EuroBasket 2021 in Deutschland stattfinden. Ausgetragen wird diese in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin, die zuletzt bereits Schauplatz einer EM-Vorrunde 2015 sowie des Final Fours der EuroLeague 2016 war. Die Halle ist mit 14.500 Zuschauern ebenfalls eine der größten Mehrzweckhallen in Deutschland.

DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt sagte im Vorfeld der EM-Vergabe: „Basketball-Deutschland steht hinter der Bewerbung für die EuroBasket 2021 und freut sich auf zwei Jahre voller Basketball-Aktivitäten im ganzen Land. Die Austragung des größten Basketballereignisses im Herzen Europas würde die Entwicklung des Sports in Deutschland fördern und eine Bestätigung des fortwährend positiven Fortschritts des DBBs darstellen.“

Deutschland wird damit zum fünften Mal Gastgeber bzw. Co-Gastgeber von Basketball-Europameisterschaften sein. Erstmals trug Deutschland 1971 eine EM aus (in Böblingen und Essen). 1985 wurde das Turnier in Karlsruhe, Leverkusen und Stuttgart ausgetragen. 1993 feierte die deutsche Nationalmannschaft bei der Heim-EM in Berlin, Karlsruhe und München sogar den bislang einzigen EM-Titel. Zuletzt wurde 2015 eine Vorrunde in Berlin ausgespielt.