13 in Folge: Ludwigsburg bezwingt Oldenburg / WoBo mit Career-High

Die MHP RIESEN Ludwigsburg fahren durch einen Erfolg in Oldenburg ihren 13. Sieg in Serie ein und stoppen gleichzeitig den Donnervögel-Lauf von neun Erfolgen hintereinander.

EWE Baskets Oldenburg gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg. Oder: ein Team, das wie kaum ein anderes das Spiel am Zonenrand sucht, gegen eine Smallball-Mannschaft mit nur einem etatmäßigen Center. Und ausgerechnet jener Ludwigsburger Center dominierte die Begegnung.

Jonas Wohlfarth-Bottermann stellte beim 89:75-Auswärtserfolg Ludwigsburgs mit 23 Punkten seinen acht Jahre alten BBL-Karrierebestwert ein, verwandelte dabei zehn seiner 14 Würfe aus dem Feld und verbuchte dank elf Rebounds sein erstes Double-Double der Saison sowie sein erstes Double-Double seit dem 13. Oktober 2018.

Durch den Auswärtserfolg bauten die Schwaben ihre Serie auf 13 Siege in Folge aus und behaupten ihre Tabellenführung. Gleichzeitig stoppten die Ludwigsburger den Lauf Oldenburgs, die neun Partien hintereinander gewonnen hatten.

Von Anfang an setzte die Ludwigsburger Verteidigung die effizienteste Offensive der Liga unter Druck: Nach fünf Minuten hatten die Oldenburger erst fünf Punkte, zur Halbzeit nur 31 Zähler auf dem Konto. Über die gesamte Partie gestatteten die Gäste ihrem Gegner eine Quote von nur 41,2 Prozent aus dem Feld.

„Gegen Ludwigsburg muss man über 40 Minuten bereit sein, der Aggressivität und Physis etwas entgegenzusetzen. Uns ist es nicht gelungen, diese Antwort zu geben“, musste Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic anerkennen. „Wir hatten Probleme unseren Rhythmus zu finden und auch das physische Level in diesem Duell anzunehmen.“

So wurde den Donnervögeln bis zur Halbzeit mit einem 22-Punkte-Rückstand die Flügel gestutzt. Jedoch befand sich das Team nach der Pause im Aufwind, kam Stück für Stück heran und lag in der Schlussminute erstmals seit langem nur noch einstellig im Rückstand. Doch Jordan Hulls (22 Pkt, 4/8 3P) netzte zwei Jumper in Folge ein, um die Partie zu entscheiden.